Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Handysektor-Erklärvideo: Appgesichert

Handysektor-Erklärvideo: Appgesichert

Das Erklärvideo Appgesichert klärt die Fragen von Jugendlichen, die sich ein (neues) Smartphone gekauft haben und Apps darauf installieren möchten. Welche Apps brauche ich? Was muss ich vor der Installation beachten? Wie können Apps wieder deinstalliert werden? Kann ich gekaufte Apps wieder zurückgeben, wenn sie mir nicht gefallen?

Sehr positiv hervorzuheben ist die Art, wie die Tipps und Ratschläge im Video verbreitet werden: die FreundInnen der Protagonistin geben ihr Hinweise aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen mit Apps und ihrem Hintergrundwissen. Hierdurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Jugendliche, die das Video ansehen, die Tipps von den gezeigten Personen auf Augenhöhe annehmen.

Das Video ist zudem entsprechend niedrigschwellig und jugendaffin gestaltet. Es kann z.B. im Unterricht, in der außerschulischen Arbeit oder gemeinsam mit Eltern angeschaut und besprochen werden. Zur Vertiefung des Themas App eignet sich die Infografik Apps von A bis Z von Handysektor.de.

Titel:

Handysektor- Erklärvideo: Appgesichert – Worauf muss ich beim App-Kauf achten?

Quelle (Erscheinungsjahr):

handysektor.de

Download über die Webseiten der Herausgeber:

www.handysektor.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

six + 11 =

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner