Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Handysektor-Erklärvideo: Cloud

Handysektor-Erklärvideo: Cloud

Wie und wo kann ich meine Daten speichern, sodass sie nicht verloren gehen und ich überall auf sie zugreifen kann? Was ist eine Cloud und welche Vorteile hat es, dort Daten zu speichern? Wie können Daten gegenüber Geheimdiensten und Unternehmen geschützt werden?

Das Erklärvideo Cloud beantwortet Fragen rund ums Thema Cloud. Es erklärt die Vorzüge von cloudbasiertem Arbeiten, wie u.a. die bequeme Nutzung von persönlichen Daten von allen (mobilen) Geräten. Und es klärt über mögliche negative Folgen auf, wie u.a. die Überwachung von Daten. Handysektor.de hat besonders darauf geachtet, dass die Zuschreibungen von Vorteilen und Nachteilen aus der Perspektive des jugendlichen Protagonisten erzählt werden – so wird ein direkter Bezug zur Alltagswelt der Jugendlichen hergestellt.

Das Video kann sowohl in der Arbeit mit Jugendlichen, als auch mit Erwachsenen eingesetzt werden. Es eignet sich besonders für Personen, die noch wenig Erfahrung und Wissen zum cloudbasierten Arbeiten haben. So kann es u.a. als Anspielfilm an einem medienpädagogischen Elternabend genutzt werden.

Titel:

Handysektor- Erklärvideo: Cloud

Quelle (Erscheinungsjahr):

handysektor.de

Download über die Webseiten der Herausgeber:

www.handysektor.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

seventeen − 14 =

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner