Handysektor-Erklärvideo: Bewegungsprofil

Das Erklärvideo Bewegungsprofil erklärt, weshalb und wodurch Smartphones geortet werden können. Dadurch, dass dieses abstrakte Thema in eine Geschichte eingebettet ist, bekommt es direkten Bezug zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Im Video wird ein Jugendlicher von seiner Freundin geortet und diese reagiert eifersüchtig, als sie sieht, dass er bei einem anderen Mädchen zu Hause ist.

Dieser Fall bietet die Möglichkeit zur Anschlusskommunikation. Beispielsweise kann über Überwachung durch Unternehmen gesprochen oder aber darüber diskutiert werden, wie wir Beziehungen mit sozialen Kommunikationsmitteln im Zeitalter der Digitalisierung gestalten wollen.

Der Erklärfilm eignet sich somit sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene. Er kann dabei unterstützen, das eigene Medienhandeln kritisch unter die Lupe zu nehmen. Das Video kann auch Anstoß für eine medienethische Diskussion sein.

Das Video hat eine CC-BY-NC-ND Lizenz.

Titel:

Handysektor- Erklärvideo: Bewegungsprofil

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr):

handysektor.de

Download über die Webseiten der Herausgeber:

www.handysektor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 + three =