Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Handysektor-Erklärvideo: Berechtigungen

Handysektor-Erklärvideo: Berechtigungen

Apps erleichtern den Alltag. Sie unterstützen uns dabei, mit FreundInnen zu kommunizieren, eine Adresse zu finden oder etwas einzukaufen. Aber Apps greifen über die Berechtigungen auch auf unsere persönlichen und die Daten unserer SozialpartnerInnen zu. Es ist deshalb wichtig, vor einer Installation genau zu überlegen, ob und inwiefern der Nutzen einer App höher ist, als die möglichen Kosten durch das Bezahlen mit unseren Daten.

Das Erklärvideo klärt darüber auf, was Berechtigungen sind, welche Auswirkungen diese auf unsere Daten haben und wie wir sie ggf. manuell ausschalten können. Hierdurch eignet sie sich zum Einsatz mit Jugendlichen, die erst einmal für das Thema sensibilisiert werden sollen, indem sie z.B. die Berechtigungen der auf ihrem Gerät installierten Apps kennenlernen.

Zu loben sind die zielgruppenadäquate Darstellung des eher trockenen Themas sowie der kritische Protagonist des Videos, der Gleichaltrige dazu einlädt, ebenfalls über getroffene App-Installationen noch einmal nachzudenken. Das Video hat eine CC-BY-NC-ND-Lizenz.

Titel:

Handysektor- Erklärvideo: Berechtigungen

Quelle (Erscheinungsjahr):

handysektor.de

Download über die Webseiten der Herausgeber:

www.handysektor.de

One comment

  1. Pingback: Datenschutz & Privatsphäre - Clearingstelle Medienkompetenz

Schreiben Sie einen Kommentar