Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Instagram

Instagram

Ausschnitt des Flyers InstagramDer Flyer von saferinternet.at richtet sich an alle, die mehr über das Netzwerk Instagram erfahren möchten. Er informiert beispielsweise über den Upload von Bildern. Dabei erläutert er, welche Bilder NutzerInnen überhaupt veröffentlichen dürfen und welche Rechte (Urheberrecht, Recht am eigenen Bild) sie dabei beachten müssen. Wer größeren Wert auf Privatsphäre legt, findet im Flyer zusätzlich hilfreiche Tipps. Zum Beispiel lassen sich bestimmte Einstellungen im Instagram-Account vornehmen, um Bilder nur für bestimmte Follower sichtbar zu machen (Instagram Direct).

Des Weiteren gibt der Flyer sicherheitsrelevante Tipps: Was ist beim Benutzen von Hashtags zu beachten? Wie funktioniert das Melden von unangemessenen Fotos und Videos oder das Verbergen von Werbung?

Alle Infos werden dabei kurz und knapp, dennoch verständlich präsentiert. Damit eignet sich der Flyer eher weniger für NeueinsteigerInnen, sondern mehr für bereits aktive NutzerInnen jeden Alters, die noch einige Know-How-Tricks und -Tipps erlernen möchten. Sowohl in der schulischen als auch außerschulischen Medienarbeit kann der Flyer als Infomaterial für Jugendliche dienen, die aufgrund des Designs besonders angesprochen werden.

Titel:

Instagram

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr):

saferinternet.at (2019)

Der Flyer steht online als pdf-Download zur Verfügung oder kann als Printversion bestellt werden.

www.saferinternet.at

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sixteen + ten =