JIMplus ist eine qualitative Zusatzbefragung zur JIM-Studie 2011, die bei 102 Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren Hintergründe ihres Medienumgangs ermittelt hat. Im Fokus stehen die Medien Fernsehen, Bücher, Radio und Musik, Computer-, Online- und Konsolenspiele und Internet.
Darüber hinaus wurden die Jugendlichen explizit nach der Glaubwürdigkeit verschiedener Medien befragt, ein Aspekt, den die JIM-Studie zur Untersuchung der kritischen Medienkompetenz der Zielgruppe jährlich aufgreift.
JIMplus ist für Lehrkärfte, (Medien-)PädagogInnen und Eltern interessant, die Zugang zur lebensweltlichen Bedeutung der verschiedenen Medien für Jugendliche erhalten wollen.
Titel:
JIMplus – Nahaufnahmen 2011. Einstellungen und Hintergründe zum Medienumgang der 12- bis 19-Jährigen
Quelle (Erscheinungsjahr):
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2011)
Download als PDF über die Webseiten der Herausgeber:
www.mpfs.de