Eine Kampagne kann aufrütteln, informieren und Menschen ins Gespräch bringen. Aus diesem Grund ist im Projekt Kampagnenstark des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis eine Arbeitshilfe für Multiplikator:innen entstanden. Diese enthält in fünf Modulen Methoden und Vorschläge für einen medienpädagogischen Workshop, in dem Jugendliche eine Social-Media-Kampagne gegen Verschwörungserzählungen entwickeln. Die Materialien und Methoden sind für die Online-Zusammenarbeit geeignet.
Das erste Modul dient dem Kennenlernen der Gruppe und als Einstieg ins komplexe Thema Verschwörungserzählungen. Beim Drehen des Online-Glücksrads gilt es, Sätze zu vervollständigen, um sich so näher kennenzulernen: „Wenn du mit einer berühmte Person zu Abend essen könntest, wäre das …“ oder „Als Kind wollte ich … werden, weil ich …“. Mit einem Online-Positionierungsspiel und einem Video über den erfundenen Mythos zu Meerschweinchenmenschen lässt sich ins Thema einsteigen und dieses mit Rechercheaufgaben vertiefen.
Modul 2 richtet den Fokus auf Kampagnen. Wie funktionieren sie? Was sind gute Beispiele für Kampagnen (auch von Jugendlichen)? Anregungen für die praktische Arbeit mit Jugendlichen sind ebenso enthalten sowie Hintergrundinfos für Multiplikator:innen. Im folgenden Modul 3 geht es dann um die praktische Umsetzung einer Kampagne. Verschiedene Methoden helfen den Teilnehmer:innen dabei, einen gemeinsamer Slogan zu finden, der für ihre Kampagne steht, und ein Konzept dafür zu erarbeiten. Anschließend setzen die Jugendlichen in Modul 4 ihre Ideen in die Praxis um und produzieren beispielsweise Videoclips. Die Arbeitshilfe listet dafür nützliche Tools auf, außerdem Beispiele für weitere Produktionen von Jugendlichen und Tipps für einen gelungenen Medienworkshop.
Jugendliche als Social-Media-Expert:innen einbeziehen
Titel:
Kampagnenstark. Arbeitshilfe für Multiplikator:innen. Digitaler Social-Media-Workshop zu Verschwörungsmythen
Quelle (Erscheinungsjahr):
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2021)
Online auf der Projektwebsite verfügbar: