Ukrainekrieg, Naturkatastrophen, Pandemie – Schlagzeilen und Nachrichten in Krisenzeiten können bei Kindern und Jugendlichen Unsicherheiten, Fragen und sogar Ängste hervorrufen. Die Stiftung Medienpädagogik Bayern hat daher Materialien entwickelt, die Lehrkräften dabei helfen sollen, junge Menschen bei der Auseinandersetzung mit der medialen Darstellung von Krisen zu begleiten.
Zur Verfügung stehen ein Materialpaket für die Grundschule und eins für die weiterführende Schule, das sowohl für den spontanen als auch für den präventiven Einsatz im Unterricht geeignet ist.
Für die Grundschule sind es konkret zwei 90-minütige Unterrichtseinheiten. Diese haben zum Ziel, dass sich die Kinder altersgerecht und anschaulich mit der Glaubwürdigkeit von Informationen bei Krisenereignissen auseinandersetzen. Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Kinder dafür, dass bei Krisenereignissen manchmal Aussagen verbreitet werden, die nicht mit dem übereinstimmen, was wirklich passiert ist. Inhaltlicher Ausgangspunkt bei beiden Unterrichtseinheiten ist die Geschichte „Sturm im Wald“, die es als Video in zwei Versionen für die 1. und 2. sowie für die 3. und 4. Jahrgangsstufe gibt.
Materialpaket für Grund- und weiterführende Schulen
Auch das Materialpaket für weiterführende Schulen besteht aus zwei 90-minütigen Unterrichtseinheiten. Das Ziel dieser ist, die Schüler:innen für Funktionsweisen und Problemfelder der medialen Darstellung von Krisen zu sensibilisieren. Kernstück beider Unterrichtseinheiten ist das digitale Element „Open Air in Mittstadt“, das es in zwei Versionen für die jeweiligen Jahrgangsstufen (5./6./7. und 8./9.) gibt. Dabei beschäftigen sich die Schüler:innen mit den Informationen über ein fiktives Konzert, bei dem es zu einer Explosion mit Rauchentwicklung kommt und Panik ausbricht. Ihre Aufgabe ist es, die Glaubwürdigkeit von Quellen kritisch zu beurteilen. Außerdem beschäftigen sie sich so mit journalistischer Arbeit und reflektieren die Nutzung von Social-Media-Angeboten in Krisenzeiten.
Die Unterrichtsmaterialien können kostenfrei auf der Seite des Medienführerscheins Bayern heruntergeladen werden.
Zusätzlich finden Lehrkräfte auf der Website Hintergrundinformationen zu den Unterrichtsmaterialien zum Thema „Wenn Nachrichten Angst machen“ für Grund- und weiterführende Schulen sowie eine Broschüre, die u.a. einen konkreten Gesprächsleitfaden für den Einsatz direkt nach der Berichterstattung über ein Krisenereignis bereithält. So können sie spontan auf Gesprächs- und Reflexionsbedürfnisse der Klasse reagieren.
Titel
Material „Wenn Nachrichten Angst machen“
Quelle (Erscheinungsjahr)
Stiftung Medienpädagogik Bayern (2023)
Download als PDF über die Website des Herausgebers:
www.medienfuehrerschein.bayern