Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Medienerziehung im Dialog

Medienerziehung im Dialog

Medienerziehung im DialogWenn es um die Medienerziehung in der frühen Kindheit geht, spielen – neben der Familie – auch Kindertageseinrichtungen eine bedeutsame Rolle. Idealerweise wirken Familie und pädagogische Einrichtung dabei zusammen, um Kinder „von Anbeginn ihres Lebens in jeweils altersangemessenen Formen darin zu unterstützen, ein souveränes Leben mit Medien zu führen, ihre Vielfalt zu entdecken und die Bandbreite der Möglichkeiten selbstbestimmt und zu partizipativen Zwecken in Gebrauch zu nehmen“ (Theunert/Demmler 2007, zitiert auf S. 10).

Die vorliegende Publikation bildet den Abschluss des Forschungs- und Praxisprojekts Medienerziehung im Dialog von Kita und Familie, das von der Stiftung Digitale Chancen in Kooperation mit der Stiftung Ravensburger Verlag durchgeführt worden ist. Zehn Kitas aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen wurden dabei über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet. Sie will Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen bündeln.

Auf 130 Seiten geht es einerseits um die Beschreibung des Projekts „Medienerziehung im Dialog“, aber auch um theoretische, kinderrechtliche, bildungspolitische, begriffliche und konzeptuelle Grundlagen, wenn es um Medienerziehung geht (Kapitel 2). Kapitel 3 trägt den Titel „Die Lernende Kita“ (angelehnt an den Begriff der Lernenden Organisation). Hier geht es darum aufzuzeigen, „wie Kitas sich dem herausfordernden Thema Medienpädagogik gegenüber öffnen und dieses nachhaltig in ihren Alltag integrieren, aber auch flexibel auf die sich ändernden Lebenswelten von Kindern und Familien reagieren können“ (S. 39).

Ein weiteres Kapitel geht näher auf die Bedeutung von Medien in familiären Kontexten ein und leitet Handlungsempfehlungen für einen gelingenden medienerzieherischen Dialog ab. Drei konkrete Beispiele werden dafür genannt.

Im fünften Kapitel wird das Praxiserkundungsprojekt skizziert, während Kapitel 6 die Rolle des Trägers in den Blick nimmt. Die Publikation endet mit einem Literaturverzeichnis und einer Liste der Projektkitas.

Titel

Medienerziehung im Dialog. Nachhaltige digitale Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Familie. Gelingensbedingungen und Praxisempfehlungen

Quelle (Erscheinungsjahr)

Theresa Lienau / Matthias Röck (kopaed) (2022)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:
medieninderkita.de