Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Mediennutzerschutz

Mediennutzerschutz

Welche Rechte habe ich eigentlich als NutzerIn von Medien? Und wie kann ich diese wahrnehmen und bei Bedarf durchsetzen? Wann werden Menschenwürde und Persönlichkeitsrechte verletzt und wie viel Werbung darf im Fernsehen gezeigt werden? Was kann ich tun, wenn ich bedenkliche Inhalte auf Internetseiten finde? Es gibt viele Fragen, die sich bei der Nutzung der unterschiedlichsten Medien stellen.

Die Broschüre „Mediennutzerschutz. Beschwerderecht für Fernsehen, Hörfunk und Internet“ der LfM hilft HörerInnen, ZuschauerInnen und InternetnutzerInnen diese Fragen zu beantworten, indem juristische Grundlagen und auch konkrete Handlungsoptionen aufgezeigt werden. Dazu werden die wichtigsten Paragraphen und Rechtsbegriffe verständlich erläutert und juristische Instrumente, die NutzerInnen zur Verfügung stehen, erklärt.

Weiterhin sehr hilfreich ist, dass in der Broschüre verschiedene Institutionen erläutert werden, die bei Rechtsverletzungen als Anlaufstellen für Beschwerden oder Hinweise dienen. In einem abschließenden Kapitel widmet sich die Broschüre speziell der Vermittlung von Medienkompetenz und stellt nach einem kurzen Einstieg, warum Medienkompetenz heute jedermann erwerben muss, verschiedene Projekte und Schulungen zum Thema Medienkompetenz vor. Neben diesen Projekten werden auch Foren und Webblogs zum Austausch über wirksame Rechtsdurchsetzung vorgestellt.

Die Broschüre eignet sich für LehrerInnen und MultiplikatorInnen in der außerschulischen Medienarbeit als Informationsquelle zur Vorbereitung für eine Unterrichtseinheit zum Thema Mediennutzerschutz und steht als pdf-Download zur Verfügung.

Titel:

Mediennutzerschutz

Quelle (Erscheinungsjahr):

LfM (2011)

Download als PDF über die Webseiten der Herausgeber:
www.lfmpublikationen.lfm-nrw.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

18 + 11 =

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner