Wie möchten Schüler:innen eigentlich Künstliche Intelligenz im Unterricht nutzen? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie nach, die Infratest dimap im Auftrag der Vodafone-Stiftung durchgeführt hat. Dazu wurden im Januar 2024 1.590 Jugendliche und junge Erwachsene mittels computergestützter Webinterviews befragt. Dabei zeigt sich, dass KI längst „den Alltag junger Menschen in Deutschland, nicht aber die Klassenzimmer“ (S. 4) erreicht. Dabei könnten Schüler:innen durchaus Pioniere des Wandels sein.
Denn Schulen beschäftigen sich bislang eher wenig mit dem Thema KI – oder verbieten deren Einsatz gleich ganz. So kann aber eine Auseinandersetzung mit dieser Technologie ebenso wenig gelingen wie die Vermittlung notwendiger Kompetenzen für deren Einsatz in Schule und Lebenswelt. Dabei zeigen die Befragten durchaus auch ein kritisches Bewusstsein; vor allem die 14- bis 20-Jährigen geben an, dass es wichtig sei, die KI und ihre Ergebnisse zu hinterfragen. Ebenso wichtig wie sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten ist nach Auffassung der Schüler:innen auch ein Wissen um die Gefahren von KI und den angemessenen Umgang damit.
Wenn KI überhaupt im Unterricht zum Einsatz kommt, sei dies auf einzelne Themen und Bereiche beschränkt. Denn offensichtlich herrsche auch bei Lehrer:innen noch eine große Unsicherheit beim Thema KI. Einsatzmöglichkeiten werden neben der Informationssuche und Begriffsklärung vor allem in MINT-Fächern sowie bei Übersetzungen im Fremdsprachenunterricht gesehen, weniger in geisteswissenschaftlichen Fächern. Mit Blick auf Prüfungen ist mehr als der Hälfte der Schüler:innen bewusst, dass es schwer ist, bei der Erbringung von Leistungen und deren Bewertung den Anteil der KI von eigenen Leistungen zu unterscheiden.
Zwei Experteninterviews helfen, die Studienergebnisse einzuordnen und Perspektiven für einen sinnvollen Einsatz von KI in Schule aufzuzeigen. So müssten Prüfungsformate entwickelt werden, die gezielt Transferleistungen der Schüler:innen erkennen lassen. Dazu müssten sowohl Lehrkräfte entsprechend qualifiziert als auch die notwendige Hardware-Ausstattung sichergestellt werden.
Titel
Pioniere des Wandels. Wie Schüler:innen KI im Unterricht nutzen möchten
Quelle (Erscheinungsjahr)
Vodafone Stiftung (2024)
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