Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
SCROLLER – Das Medienmagazin für Kinder

SCROLLER – Das Medienmagazin für Kinder

SCROLLER - Das Medienmagazin für KinderKinder wachsen ganz selbstverständlich mit digitalen Medien und dem Internet auf und gehen oft intuitiv und ohne Berührungsängste damit um. Umso wichtiger ist es deshalb, Kinder und Jugendliche zu mündigen und kompetenten Mediennutzer:innen zu erziehen. Die Themen rund um Medienbildung und die Vermittlung von Medienkompetenzen werden allerdings meist in Broschüren oder ähnliche Materialien behandelt, die sich an erwachsene Personen richten. Umso spannender ist es deshalb, wenn Formate auf spielerische Art und Weise Kinder und Jugendliche direkt ansprechen – wie beispielsweise in einem Magazin.

Das vorliegende Magazin ist ein kostenloses Angebot von Teachtoday, einer Initiative der Deutschen Telekom, die sich für eine sichere und kompetente Mediennutzung einsetzt. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen neun und 14 Jahren und ist für die Medienerziehung sowohl in der Familie als auch in Bildungsinstitutionen geeignet. Für Lehrer gibt es SCROLLER EDU+, ein zusätzliches medienbasiertes Lehrprodukt, das ebenfalls kostenlos über Teachtoday erhältlich ist. Das Medienmagazin vereint Forschungsexpertise mit jahrelanger pädagogischer Erfahrung und bietet eine Vielzahl interaktiver Grafiken, Quizze, Audio- und Videobeiträge. Digitale Phänomene werden leicht verständlich dargestellt und für Kinder und Jugendliche interaktiv erlebbar gemacht.

„Faszination KI“

In der aktuellen Ausgabe des Medienmagazins dreht sich alles um Künstliche Intelligenz (KI). So können Kinder und Jugendliche auf spielerische Art und Weise die unterschiedlichen Funktionen von KI wie beispielsweise Übersetzen, Bild- und Spracherkennung und personalisierte Empfehlungen anhand von Videos, Tipps und Kurzgeschichten kennenlernen. Es stellt jedoch nicht nur die Fähigkeiten und Ursprünge künstlicher Intelligenz vor, sondern macht gleichzeitig auch auf die Gefahren und Risiken aufmerksam. Die beiden Protagonisten des Magazins, Tom und Trixie, erklären, wie wichtig es ist, KI kritisch zu betrachten, und geben Hilfestellungen für einen verantwortungsvollen und kritischen Umgang. Neben Tipps zum richtigen Einsatz werden Kinder zudem anhand von Checklisten animiert, eigene Geschichten mit einer KI zu schreiben.

Fazit

Mit einem ansprechenden, kindgerechten Design und vielen interaktiven Möglichkeiten gelingt es Scroller, komplexe und wichtige Themen aufzugreifen und zu veranschaulichen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Medienformate wie Video-, Audio- und Leseelemente ist es dem Magazin gelungen, ein abwechslungsreiches Programm zu schaffen.

Titel

SCROLLER – Das Medienmagazin für Kinder

Quelle (Erscheinungsjahr)

Deutsche Telekom AG (2023)

Link zum Magazin:

www.scroller.de