Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
einfach.Medien: Das Medienkompetenz-Portal für Schulen

einfach.Medien: Das Medienkompetenz-Portal für Schulen

einfach.Medien: Das Medienkompetenz-Portal für SchulenDa in nahezu allen Lebensbereichen digitale Medien und das Internet eine bestimmende Rolle spielen, ist frühe Medienbildung essenziell. Daher stehen neben Eltern und Erziehungsberechtigten auch Schulen in der Verantwortung, einen sicheren Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Allerdings werden an den meisten Schulen noch immer digitale Themen eher als Lernmittel, aber nicht als Unterrichtsgegenstand diskutiert. Das liegt neben fehlenden technischen Mitteln und Ressourcen nicht zuletzt auch an mangelnden Konzepten, Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien.

Um Lehrende bei der Vermittlung von medialen Kompetenzen zu unterstützen, hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) das vorliegende Online-Portal einfach.Medien gegründet. Hier stellt der Sender Lehrer:innen umfangreiche kostenlose Materialien zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Aktuell etwa zur Kriegsberichterstattung in den Medien, Verschwörungserzählungen im Netz und der Frage, wie die Algorithmen der großen Social-Media-Plattformen funktionieren. Die Lehrmaterialien gibt es in verschiedenen Versionen. Einmal für Lehrer:innen und einmal für Schüler:innen selbst. Die Materialien umfassen Aufgaben, erläuternde Texte und Links zu erklärenden Beiträgen aus der NDR- bzw. ARD-Mediathek. Im Rahmen eines ergänzenden Glossars werden die wichtigsten Medienbegriffe nochmals ausführlich erklärt. Ein Journalismus-Methodenkoffer soll dabei helfen, zu verstehen, wie Journalist:innen arbeiten. Denn damit Kinder und Jugendliche selbstbestimmt und sicher im Netz unterwegs sein können, braucht es auch ein Verständnis dafür, wie Medien arbeiten.

Videos für Schüler:innen

Im Rahmen der Rubrik „Einfach.erklärt“ finden sich außerdem kurze Videos in einer Länge zwischen zwei bis fünf Minuten, in denen Schüler:innen anschaulich aktuelle Medienthemen erklärt werden. Das Spektrum reicht hier von Videos von MrWissen2go bis hin zu Beiträgen über die Verlässlichkeit von Online-Bewertungen bis zur Frage, ob es Shadow Bans auf Social-Media-Plattformen wirklich gibt. Abgerundet wird das Angebot von einem Newsletter sowie einer Web-Talk- und -Workshop-Reihe.

Titel

einfach.Medien: Das Medienkompetenz-Portal für Schulen

Quelle (Erscheinungsjahr)

Norddeutscher Rundfunk (NDR) (2023)

Link zum Portal:

www.ndr.de