Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Snapchat – Snap your life!

Snapchat – Snap your life!

Viele Kinder und Jugendliche nutzen Snapchat, um Momente und Eindrücke in Sekundenschnelle mit anderen Kindern und Jugendlichen zu teilen, sich Feedback zur eigenen Darstellung einzuholen und um mit anderen vernetzt zu sein.

Die Infografik informiert über die Funktionen von Snapchat und zeigt visuell auf, wie der Dienst genutzt werden kann. Zusätzlich finden Kinder und Jugendliche Hintergrundinfos zu u.a. Werbung und Datenschutz (zum Schutz des Standortes, zum Blockieren anderer Nutzer, zu sicheren Profileinstellungen uvm.).

Für fortgeschrittene NutzerInnen bieten die „Snapchat Hacks“ versteckte Funktionen, die mit ein paar Handgriffen praktisch umgesetzt werden können.

Der Infoflyer bietet hiermit in aller Kürze und vor allem in jugendtypischer Sprache das Wesentliche zu Snapchat. Er kann z.B. im Klassenzimmer aufgehängt oder in der (schulischen) Projektarbeit direkt an die Jugendlichen weitergereicht werden. Da viele Eltern den Dienst selbst nicht kennen, kann er auch in der Elternarbeit sinnvoll eingesetzt werden. Der Flyer steht unter der CC-Lizenz BY-NC-ND.

Titel:

Snapchat – Snap your life!

Quelle (Erscheinungsjahr):

Handysektor.de (2016)

Download als jpg über die Webseiten der Herausgeber:

www.handysektor.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

nineteen − three =

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner