Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
„Und dann wollte er Nacktfotos“

„Und dann wollte er Nacktfotos“

„Und dann wollte er Nacktfotos“. So machst du dein Kind stark gegen sexuelle Belästigung im Netz – Tipps für ElternSocial-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram und Snapchat sind feste Bestandteile im Alltag junger Menschen. Neben den Möglichkeiten zur Unterhaltung, zum Austausch und dem Zugang zu Informationen bieten sie Jugendlichen auch die Möglichkeit zur Selbstdarstellung und regen zur Kreativität an. Doch über die vielfältigen Potenziale hinaus bringen sie auch etliche Herausforderungen und Risiken mit sich. Cybergrooming beispielsweise gehört zu den gefährlichsten Risiken, die digitale Medien und das Internet zu bieten haben. Vor allem Kinder werden dabei gezielt angesprochen und zu sexuellen Handlungen überredet, wie etwa dem Zusenden von Nacktfotos. Doch woran können Eltern Cybergrooming erkennen und was ist zu tun, wenn doch etwas passiert ist?

Die vorliegende Broschüre von klicksafe richtete sich an Eltern und bündelt die wichtigsten Informationen und Tipps rund um das gefährliche Thema. So findet sich beispielsweise eine Liste mit möglichen Warnsignalen im Chat, die aufzeigen, wenn sich sexuelle Belästigung und Missbrauch im Chat anbahnen. Unterlegt wird die Wichtigkeit des Themas mit aktuellen Zahlen aus einer aktuellen Umfrage. Diese zeigt, dass 24 Prozent aller Kinder und Jugendlichen bereits im Netz von Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert und 15 Prozent ungefragt Nacktbilder zugesandt bekommen haben.

Ein weiter Bestandteil der Broschüre ist eine Infografik, die die wichtigsten Informationen rund um das Thema zusammengefasst darstellt. Diese steht einzeln als PDF-Datei zur Verfügung. Andere unterstützende Materialien, wie eine Familien-Checkliste oder ein dreiminütiger Erklärfilm stehen ebenfalls kostenlos online und helfen dabei, das Thema Cybergrooming in der Familie verständlich zu behandeln.

Der letzte Teil der Broschüre wendet sich den Themen der Prävention und der Schadensbegrenzung zu. Hier gibt es nicht nur Tipps für Eltern zur Aufklärung, sondern auch zur Aufarbeitung. In beiden Fällen listet die Broschüre Dos and Don’ts und nennt mögliche Beratungsstellen, bei denen Betroffene sich Hilfe suchen können.

TITEL:

„Und dann wollte er Nacktfotos“. So machst du dein Kind stark gegen sexuelle Belästigung im Netz – Tipps für Eltern

QUELLE (ERSCHEINUNGSJAHR):

klicksafe (2022)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.klicksafe.de