Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
#whatthefact

#whatthefact

#whatthefact. Für WahrheitssucherInformationskompetenz gilt heute als Schlüsselqualifikation. Denn sowohl offline als auch online werden wir täglich mit einer Vielzahl von Botschaften konfrontiert, die es zu verstehen, einzuordnen und kritisch zu hinterfragen gilt. Mit dem Wortspiel #whatthefact gibt es genau dafür ein digitales Denkspiel. Es soll Zahlen in aufgeheizte politische Diskussionen bringen und dabei die Informationskompetenz von Nutzer:innen stärken.

Entwickelt hat die Webseite die Münchner Redaktionsagentur Nansen & Piccard im Auftrag der Nemetschek-Stiftung. Ausgangspunkt ist die gesellschaftliche Situation, dass selbst gut informierte Mediennutzer:innen im Zeitalter von Fake News, Verschwörungserzählungen und Co. durcheinanderkommen und zu Vorurteilen und Kurzschlüssen tendieren können.

Auf der vorliegenden Webseite können Spieler:innen konkret ihr Wissen in sechs verschiedenen Themenfeldern wie Klima, Europa, Migration und anderen testen. Mit Hilfe von Schiebereglern schätzen sie Prozentwerte verschiedenster Fragen ein und setzen sich auf unterhaltsame Weise mit Daten auseinander. Nach jeder Frage folgt prompt die Auflösung mit einer dazugehörigen Erklärung. Nutzer:innen können das Spiel sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Computer bzw. Laptop kostenlos und ohne Registrierung spielen.

Selbst erfahrene „Nachrichtenjunkies“ erreichen hier selten eine Trefferquote von 100 Prozent. „Unser Ziel ist es, uns dort zu engagieren, wo es wehtut, wo Fake News und Propaganda verbreitet werden. Daher beteiligen wir uns aktiv an den Diskussionen in den sozialen Medien“, erklärt Ralf Nemetschek, Geschäftsführer der Stiftung. „Wir setzen auf die interaktive Komponente und ermutigen die Nutzer dazu, ihre Freunde oder Diskussionspartner dazu anzuregen, sich selbst im Spiel zu testen.“

Fazit

#whatthefact bietet eine unterhaltsame Plattform, die Nutzer:innen dazu ermutigt, ihr Wissen in verschiedenen Themenfeldern zu testen und sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Durch die interaktive Natur des Spiels werden sie dazu angeregt, kritisch zu denken und Informationen zu hinterfragen. Das Spiel ist eine der vielen Antworten auf die Herausforderungen, die durch Fake News, Verschwörungen und Co. entstehen, und zielt darauf ab, die Informationskompetenz von Spieler:innen zu fördern und zu stärken.

Titel

#whatthefact. Für Wahrheitssucher

Quelle (Erscheinungsjahr)

Nansen & Piccard Gbr (2024)

Link zur Webseite:

www.whatthefact.info