Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Wie Pädagogik und Medien Alltagsrassismus begegnen können

Wie Pädagogik und Medien Alltagsrassismus begegnen können

Vier von zehn unter 18-Jährigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Viele von ihnen erfahren Alltagsrassismus, doch die Auseinandersetzung damit ist selten Teil der Pädagogik in Kitas und Schule. Das vorliegende Buch mit dem Titel „Wie Pädagogik und Medien Alltagsrassismus begegnen können“ fasst daher Ansätze zusammen, wie mit dem Thema in der Pädagogik (auch mit Medien) konstruktiv umgegangen werden kann. Dafür werden unter anderem konkrete Projekte und Fernsehsendungen besprochen.

Teil A des Buches zeigt auf, dass viele fundierte Konzepte für eine Pädagogik der Vielfalt meist bereits zu spät ansetzen. Denn die kritischen Phasen, in dem Kinder Vorurteile bilden, sind bereits das Kindergarten- und Grundschulalter. Aus diesem Grund stellt Teil B zwei Praxisansätze vor und weist auf den entsprechenden Fortbildungsbedarf für pädagogische Fachkräfte hin.

Fernsehsendung „Moooment!“ von KiKa

Wie Medien und konkret Fernsehsendungen Alltagsrassismus begegnen können, zeigt Teil C anhand des Beispiels der Sendung „Moooment!“ von KiKa, dem Kinderkanal von ARD und ZDF. In der antirassistischen Sketch Comedy werden typische Phänomene von Alltagsrassismus in fiktionaler Weise reflektiert.

Teil D fasst die Ergebnisse einer Studie des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) zusammen, in der untersucht wurde, was sich Kinder aus der Sendung „Moooment!“ an Wissen zum Thema Rassismus aneignen können. Teil E widmet sich anschließend der Frage, was Kinder konkret gegen Rassismus tun können.

Das vorliegende Buch will deutlich machen, dass es auf dem Weg zu einer antirassistischen Pädagogik bzw. einer Pädagogik der Vielfalt noch viel zu tun gibt. Die gute Nachricht dabei ist jedoch: „Bekommen Kinder und Jugendliche einen Raum und konkrete Anregungen, finden sie selbstgesteuert Strategien und konkrete Worte, wie sie als Verbündete von Rassismus Betroffenen zur Seite stehen können.“ (S. 295)

Auch der Vorgängerband „Wenn du mich noch einmal ‚braune Schokolade‘ nennst. Erleben von Alltagsrassismus bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ steht online als PDF-Download zur Verfügung

Titel

„Frau Lehrerin, das, was Du sagst, ist rassistisch!“ Wie Pädagogik und Medien Alltagsrassismus begegnen können (Band 2)

Quelle (Erscheinungsjahr)

Götz, Maya; Mlapa, Manda (Hrsg.) (2022)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.br.de