In Sachen Datenschutz fällt es Kindern und Jugendlichen oftmals schwer, im „Dschungel“ der Themen und Aspekte den Überblick zu behalten und die in rechtlicher Fachsprache verfassten Inhalte zu verstehen. Dabei stellen sich häufig Fragen: Welche Daten sammeln die von mir genutzten Webseiten und sozialen Medien? Was darf ich teilen und was nicht? Welche Einstellungen kann ich vornehmen, um meine persönlichen Daten zu schützen?
Das vorliegende Game „Cyber Chronix“, publiziert von der Europäischen Kommission, setzt genau an diesen Punkten an und vermittelt auf spielerische Art und Weise wichtige Grundlagen und Tipps im Umgang mit den eigenen Daten und dem Gesamtthemenkomplex der in Europa geltenden Datenschutzgrundverordnung. Es richtet sich hauptsächlich an Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren, kann aber auch in einem höheren Alter zum Einsatz kommen. Das Spiel bzw. das Booklet kann sowohl in Papierform als digital verwendet werden. Diese Entscheidungsfreiheit zielt vor allem darauf ab, Nutzer:innen, die mit digitalen Technologien weniger vertraut sind, sowie Schulen und Gemeinden, die nicht über ausreichende digitale Infrastrukturen verfügen, zu unterstützen.
Im Mittelpunkt des Spiels steht die Eidechse Iggy, die zusammen mit verschiedenen Freund:innen und Familienmitgliedern auf dem Weg zu einer Party ist. Immer wieder steht die Eidechse vor verschiedenen Herausforderungen, für deren Lösung sie die Hilfe der Nutzer:innen bedarf. Dies geschieht vor allem durch Interaktivität. So können die Nutzer:innen durch verschiedene Antwortmöglichkeiten und damit das Springen zu verschiedenen Seitenzahlen selbst entscheiden, wie sich der Verlauf des Abenteuers gestaltet. Außerdem können sie durch das richtige Beantworten gestellter Fragen digitale Pokale gewinnen. Abschließend sind durch QR-Codes weiterführende Materialien verlinkt.
Einsatzmöglichkeiten
Das Spiel gibt es als englische, französische, italienische, spanische, griechische, niederländische, portugiesische und rumänische Version. In Deutschland kann es beispielsweise gut im bilingualen Unterricht eingesetzt werden. Aber auch für die (medien-)pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, wie beispielsweise geflüchteten Menschen, eignet sich das Spiel hervorragend.
Titel
Cyber Chronix – Finding Data
Quelle (Erscheinungsjahr)
Di Gioia, R., Chaudron, S., Gemo, M. and Sanchez Martin, J.I., Publications Office of the European Union (2019)
Link zur gedruckten und digitalen Version des Spiels: