Die Kinder-Medien-Studie wird abwechselnd mit der Jugend-Medien-Studie alle zwei Jahre in Österreich von der Education Group GmbH durchgeführt. Im Fokus der vorliegenden Kinder-Medien-Studie steht das Medienverhalten von 3- bis 10-jährigen Kindern. Dabei wurden insgesamt 489 Kinder, 278 Eltern und 200 Pädagog:innen im Zeitraum von April bis Juni 2022 befragt.
Aus der Perspektive der befragten Kinder wird deutlich, dass die Nutzung bestimmter Geräte, wie beispielsweise Computer, fest zum Alltag gehört. Dabei nutzen die befragten Kinder das Gerät nicht nur, um etwa Computerspiele zu spielen oder Filme und Serien zu streamen. Auch für Schulaufgaben und andere Lernprogramme nutzen rund zwei Drittel der Mädchen und jeder zweite Junge den Computer. Gleichzeitig sinkt das Leseinteresse. Dennoch bevorzugen die befragten Kinder gedruckte gegenüber digitalen Bücher. Ähnlich wie die KIM-Studie 2022 für Deutschland aufzeigt, gehören auch bei österreichischen Kindern WhatsApp, YouTube und Co. zu den beliebtesten Apps.
Der Blickwinkel der Eltern und Pädagog:innen
Aus der Befragung der Eltern ergeben sich ähnliche Ergebnisse in Sachen Computernutzung und Leseverhalten. Mit Blick auf die Nutzung des Internets sind in vielen Haushalten neben Regeln bezüglich der Nutzungsdauer oder dem Umgang mit sensiblen Daten auch Filterprogramme präsent. So nutzen Eltern bestimmte Programme, um die Mediennutzungszeit zu limitieren und bei kritischen Anwendungen und Plattformen einzuschränken.
Pädagog:innen blicken vor allem aus dem Kontext der Schule heraus auf die Thematik. So setzen die befragten Pädagog:innen beispielsweise bewusst auf die Nutzung von Büchern. Dennoch nimmt die Anzahl an digitalen Büchern sowie die Nutzung von Computern, Smartphones und dem Internet an Schulen zu. Dabei sehen die Befragten vor allem das Smartphone als Begleiter der Kinder kritisch, da es eine Ursache dafür sei, dass Kinder immer weniger direkt miteinander reden.
Titel
8. OÖ. Kinder-Medien-Studie 2022. Das Medienverhalten der 3- bis 10-Jährigen
Quelle (Erscheinungsjahr)
Education Group GmbH (2022)
Download als PDF über die Webseite des Herausgebers: