Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Dein Algorithmus – meine Meinung!

Dein Algorithmus – meine Meinung!

Dein Algorithmus – meine Meinung!Das Internet ist vor allem für junge User die Nachrichtenquelle. Angesichts von Fake News, Social Bots und Algorithmen erhält die Frage nach der Wahrheit von Nachrichten jedoch neue Bedeutung. Indem unsere Recherchen und andere Aktivitäten im Netz analysiert und dem entsprechend selektiert werden, entstehen sogenannte Filterblasen – und schon werden uns nur Nachrichten angezeigt, die unsere schon bestehende Meinung vertiefen. Damit ist eine gezielte Meinungsbildung und -beeinflussung möglich und Nachrichten, die unseren Meinungshorizont erweitern, werden immer seltener.

Die Broschüre Dein Algorithmus – meine Meinung! Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie thematisiert das gegenwärtige Phänomen der Algorithmen. Dazu werden für alle Einsteiger Algorithmen der künstlichen Intelligenz, Algorithmen von Suchmaschinen, ihre Eigenschaften und Funktionsweisen mit Unterstützung der fiktiven Familie Maier genauestens erklärt.

Dass Algorithmen nicht immer nur Problemlöser sind, wird in der 36-seitigen Broschüre ebenfalls aufgegriffen: Es wird erklärt, wie Algorithmen (politische) Meinungen beeinflussen und bilden können. Fragen wie „Gibt es neutrale Algorithmen?“ oder „Gefährden Algorithmen die freie Meinungsbildung?“ werden in diesem Rahmen versucht zu beantworten. Auch die Frage, ob und wie Algorithmen aktuell noch kontrolliert werden können, thematisiert die Broschüre. Damit gibt sie einen Rundumblick zum Thema Algorithmen und eignet sich dank Familie Maier, die den Leser durch die gesamte Broschüre begleitet, nicht nur für erwachsene Interessierte, sondern kann auch im Unterricht mit Jugendlichen eingesetzt werden.

Die Broschüre kann entweder online eingesehen oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Titel:

Dein Algorithmus – meine Meinung! Algorithmen und ihre Bedeutung für Meinungsbildung und Demokratie

Quelle (Erscheinungsjahr):

BLM – Bayerische Landeszentrale für neue Medien (2017)

Download als PDF über die Webseiten der Herausgeber:
www.blm.de

One comment

  1. Pingback: Fake News: Erst denken, dann teilen - Clearingstelle Medienkompetenz

Schreiben Sie einen Kommentar