Werbung ist zu einem festen Bestandteil in unserem Alltag geworden. In unserem Kulturkreis findet sich fast kein Ort, sei es in realen oder medialen Welten, an dem man nicht mit den unterschiedlichsten Werbeformen konfrontiert wird. Gerade in den letzten Jahren hat sich Werbung und ihre Botschaft, welche sie vermitteln möchte, grundlegend verändert. Während die Botschaften früher leicht zu verstehen waren, muss man heute oft genauer hinschauen. Denn Werbestrategien haben viele Facetten und nutzen diverse Kanäle.
Eltern stellt das im Erziehungsalltag nicht selten vor Herausforderungen. Das Informationsangebot „Kinder und Werbung – Tipps für die Medienerziehung“ der Stiftung Medienpädagogik Bayern unterstützt sie daher bei der Stärkung der Werbekompetenz ihrer Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Neben Hintergrundinformationen zu unterschiedlichen Werbeformen werden außerdem alltagstaugliche Anregungen und Tipps zum praktischen Umgang mit Werbung gegeben.
Gerade wenn es um digitale Verbreitungsformen von Werbebotschaften oder den Umgang mit Gratis-Apps, in denen Werbung ein fester Bestandteil ausmacht geht, gibt die Broschüre der Stiftung Medienpädagogik Bayern zahlreiche praktische Anregungen für einen kompetenten und selbstbestimmten Umgang mit Werbung.
Ebenfalls an Eltern richtet sich die Broschüre Werbung und Kommerz im (mobilen) Internet von Klicksafe; zum Einsatz im Unterricht sei auf das Lernmodul von Internet-ABC zu den Themen Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen verwiesen.
Titel:
Kinder und Werbung – Tipps für die Medienerziehung
Quelle (Erscheinungsjahr):
Stiftung Medienpädagogik Bayern (2015)
Download als PDF über die Webseiten der Herausgeber:
www.stiftung-medienpädagogik-bayern.de