Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Werbung und Kommerz im (mobilen) Internet

Werbung und Kommerz im (mobilen) Internet

Werbung und Kommerz im (mobilen) InternetAuch Unternehmen haben das große Potenzial des Internets für sich erkannt. Dabei dient es für sie nicht nur als Absatzmarkt, sondern größtenteils zur Beschaffung von Daten und zu Werbezwecken. Kaum ein Dienst im Internet wird nur noch einfach so angeboten. Oftmals ist für die Nutzung eine Herausgabe persönlicher Daten zwingend erforderlich. In Nutzerprofilen werden dann personalisierte Werbung geschaltet oder In-App-Käufe angeboten. Kinder und Jugendliche, als häufige Internetnutzer und große Konsumentengruppe, stehen dabei besonders im Fokus der Unternehmen. Bei Eltern stellt sich deswegen die Frage, wie sie mit solchen werblichen und kommerziellen Inhalten im Netz am besten umgehen ihre Kinder bestmöglich dabei unterstützen.

Um die Eltern darin zu unterstützen, haben die AutorInnen von Klicksafe.de die Broschüre „Werbung und Kommerz im (mobilen) Internet“ erarbeitet. Sie bietet explizites Hintergrundwissen zu verschiedensten Themenbereichen bezüglich Online-Werbung, Produktplatzierungen, Shoppen im Internet und zum Datenschutz. Darüber hinaus finden sich darin Informationen mit hilfreichen Infokästen zur Zusammenfassung oder näheren Erläuterung, ansprechend gestalteten Schaubildern und weiterführenden Internetadressen.
Besonders praktisch sind die Tipps am Ende eines jeden Kapitels sowie der Abschnitt „Die 10 wichtigsten Tipps auf einen Blick“, in dem die wichtigsten Regeln für den Umgang mit Kindern im Internet knapp zusammengefasst sind.

Die Broschüre eignet sich als ausführliches Informationsmaterial für Eltern und andere Personen im Umgang mit Kindern. Durch die ansprechende Aufbereitung lassen sich auch einige Abschnitte für die Aufarbeitung mit Jugendlichen nutzen.

Titel:

Werbung und Kommerz im (mobilen) Internet

Quelle (Erscheinungsjahr):

Klicksafe.de (2017)

 

Download als Pdf über die Websiten des Herausgebers:

www.klicksafe.de

2 Comments

  1. Pingback: Der Werbe-Check | Clearingstelle Medienkompetenz

  2. Pingback: Kinder und Werbung – Tipps für die Medienerziehung - mekomat

Schreiben Sie einen Kommentar