Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Internet-ABC und Religionsunterricht

Internet-ABC und Religionsunterricht

Internet-ABC und Religionsunterricht (Titelbild)Wie passt eigentlich das Internet in die Religionspädagogik, sei es im schulischen Religionsunterricht oder in der außerschulischen Arbeit mit Kindern? Antwort darauf gibt die neue Broschüre Internet-ABC und Religionsunterricht, die Unterrichtsvorschläge und Materialien für Lehrkräfte in Grundschulen und Sekundarstufe I sowie für Religionspädagog:innen enthält.

Der Internet-ABC e.V. ist eine Initiative der Landesmedienanstalten, die sich seit über 20 Jahren dafür einsetzt, Kindern einen sicheren Zugang zu und Umgang mit dem Internet zu ermöglichen. Dazu wurden neben entsprechenden Informationsangeboten auf der Website für Kinder, Eltern und Lehrkräfte auch gedruckte bzw. digital verfügbare Materialien entwickelt. Dabei werden immer wieder auch existenzielle und ethische Fragen angeschnitten, z.B.  Was bedeutet Freundschaft? Wer bin ich eigentlich und wer gebe ich online vielleicht vor zu sein? Wie gehe ich mit dem Eigentum anderer online um? Insofern lag die Frage nahe, wie diese Materialien für den Einsatz in religionspädagogischen Zusammenhängen genutzt werden können. Die Antwort gibt die vorliegende Broschüre Internet-ABC und Religionsunterricht.

Internet und Religionspädagogik: vier exemplarische Themenfelder

Ein Team unter Leitung der Clearingstelle Medienkompetenz hat dazu im Auftrag der Landesmedienanstalt Hessen die vorliegende Broschüre entwickelt. Sie greift vier ausgewählte Themenfelder auf – Identität, Freundschaft, Urheberrecht und Datenschutz – und bietet dazu modulare Unterrichtsentwürfe und weiterführende Materialien an. Herzstück jedes Themenfeldes ist eine Schatzkarte, die die Kinder als Lernweg durcharbeiten können. Darin finden sich konkrete Arbeitsaufträge, die eine spielerische und kreative Auseinandersetzung mit den Themen ermöglichen. Die Reihenfolge der Stationen auf der Karte bietet eine logische Abfolge, kann aber modular genutzt werden. D.h. sowohl eine Auswahl aus den einzelnen Aspekten ist möglich als auch eine Ergänzung mit weiteren thematischen Impulsen. Jedes Themenfeld hat eine eigene Farbe, die sich auch auf den Arbeitsblättern und bei den weiterführenden Materialien und Impulsen wiederfindet.

Für Lehrkräfte ist eine kurze grundsätzliche Einführung in das Themenfeld Medien- und Wertebildung sowie in die didaktische Konzeption einschließlich der angesprochenen Kompetenzfelder vorangestellt. Daneben finden sich auch eine kurze Vorstellung des Internet-ABC und seiner Lernmodule sowie des medienpädagogischen Angebots Internet-ABC-Schule in Hessen. Die gesamte Broschüre Internet-ABC und Religionsunterricht ist so angelegt, dass sie sowohl rein analog als auch digital oder in einer Mischung funktioniert, je nachdem welche technische Ausstattung in der jeweiligen Klassenstufe vorhanden ist. Konkret bedeutet das unter anderem, dass alle Links in der PDF-Version anklickbar sind, aber auch als Kurzlinks zum schnellen Abtippen zur Verfügung stehen. Und alle Arbeitsblätter finden sich sowohl gedruckt in der Broschüre als auch online zum Download.

Neben der Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer gibt es noch ein eigenes Arbeitsheft für die Schülerinnen und Schüler. Dieses enthält neben den Schatzkarten alle Arbeitsblätter, die auch ohne eine Vollversion von Acrobat mit einer geeigneten App wie Xodo oder direkt im Browser (z.B. mit Mozilla Firefox oder Microsoft Edge; für Chrome von Google sind entsprechende Plugins verfügbar) digital bearbeitet werden können.

Titel

Internet-ABC und Religionsunterricht. Unterrichtsvorschläge für Lehrkräfte GS & Sek I

Quelle (Erscheinungsjahr)

Medienanstalt Hessen (Hrsg.) (2024)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

www.medienanstalt-hessen.de