Auf dich kommt es an!

Der Wunsch nach politischer Teilhabe und Mitbestimmung ist nicht nur den Erwachsenen vorbehalten. Viele der in der Politik ausgehandelten Themen betreffen auch das Leben und die Interessen der jüngeren Bürger, die noch nicht, oder aber auch vielleicht zum ersten Mal, wahlberechtigt sind. Aus diesem Grund ist es für die Kinder …

Leitfaden – Audio- und Radioarbeit im Unterricht

Medien begleiten uns heutzutage in unserem gesamten Alltag. Sei es nun die Zeitung morgens am Frühstückstisch, das Radioprogramm auf dem Weg zur Schule oder der Arbeit, das Internet auf PC oder Smartphone oder der Film zum Ausklang des Tages. Durch diese hohe Präsenz ist die Medienkompetenz zu einer Schlüsselqualifikation für …

Echt oder erfunden? – Die Kunst, Realität und Fiktion unterscheiden zu können

Im Internet und im Fernsehen, aber auch auf Plakaten oder Zeitschriften begegnen uns täglich die verschiedensten Arten von Informationen. Hierbei kann es teilweise schwierig sein zwischen realen Darstellungen oder fiktiven Erzählungen zu unterscheiden. Um Schülerinnen und Schülern an Förderschulen einen Einstieg in die Thematik zu geben und ihre Medienkompetenz zu …

Spielend lernen?

Können mit Video- und Computerspielen Lerneffekte erzielt werden? Welches sind die zentralen Forschungsergebnisse und Positionen? Worin bestehen eventuelle Forschungsdesiderate? Auf diese und weitere Fragen findet die Expertise Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning Antworten, indem sie die aktuellen Entwicklungen im Bereich DGBL zusammenfasst und bewertet. Indem zum Einstieg …

Evaluationsbericht Medienscouts NRW

2012 bildete die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) erstmals junge Mediennutzer im Schulkontext zu sogenannten „Medienscouts“ aus. Ziel des Projektes „Medienscouts NRW“ war es, Schülerinnen und Schüler im Bereich der Medienkompetenzförderung auszubilden, damit diese ihren Mitschülerinnen und Mitschülern als Ansprechpartner bei medienbezogenen Fragen und Problemen dienen. Im Evaluationsbericht Medienscouts NRW …

Handreichung „Medienscouts NRW“

Medien sind allgegenwärtig und machen auch vor dem Schultor nicht halt. Um nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken medialer Angebote erkennen und sie selbstbestimmt und verantwortungsbewusst nutzen zu können, brauchen Jugendliche Begleitung. Vor diesem Hintergrund entwickelte die LfM das Projekt „Medienscouts NRW“. In dessen Rahmen werden junge Mediennutzer …