Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Basis-Wissen für Eltern: WhatsApp, Facebook, Instagram und Co.

Basis-Wissen für Eltern: WhatsApp, Facebook, Instagram und Co.

Basis-Wissen für Eltern: WhatsApp, Facebook, Instagram und Co. (Titelbild)Die 16-seitige Broschüre ersetzt seit 2016 den Titel Kinder auf Facebook des gleichen Herausgebers. Sie vermittelt Eltern, PädagogInnen und anderen Interessierten ein Grundwissen zu WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat und YouTube („Was ist der Dienst und was bietet er?“). Außerdem geht sie darauf ein, warum diese sozialen Netzwerke und Anwendungen so attraktiv für Kinder und Jugendliche sind.

Die Darstellung bleibt aber nicht bei der Bennenung von Risiken stehen, sondern zeigt z.B. auch alternative Dienste und Apps auf. Weiterhin gibt sie Tipps, wie Kinder dabei unterstützt werden können, mit ihren persönlichen Informationen sicher umzugehen.
Aufgrund der gebotenen Kürze bleiben einige Hinweise zwangsläufig knapp gehalten; zum Thema Privatsphäre-Einstellungen wäre z.B. noch der Hinweis nötig, dass diese immer wieder überprüft werden müssen, da Dienste und Anbieter häufig Änderungen vornehmen, die vom Nutzer dann entprechende Änderungen der Einstellungen verlangen.

Vorbildlich ist, dass die Broschüre unter einer sehr weiten CC-Lizenz steht, die für nicht-kommerzielle Weitergabe auch eine Veränderung der Texte bei Quellen-Nennung erlaubt.

Titel:

WhatsApp, Facebook, Instagram und Co – Basis-Wissen für Eltern

Quelle (Erscheinungsjahr):

Fachstelle Medien, Diözese Rottenburg-Stuttgart (2020)

Download als PDF über die Webseiten der Herausgeber (Edit 30.10.2023: Link aktualisiert):
Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart

One comment

  1. Pingback: The Social Network | Clearingstelle Medienkompetenz

Schreiben Sie einen Kommentar