Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co.

Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co.

Jugend und Handy– Ständig vernetzt mit Smartphone & Co.Das Handy ist zu einem der wichtigsten Kommunikations-, Dokumentations- und Unterhaltungsmedien für Jugendliche geworden. Die vorliegende Unterrichtseinheit „Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone und Co.“ der Initiative Medien in die Schule will  deshalb Jugendliche in einem kompetenten, kreativen und bewussten Umgang mit dem zentralen Informations- und Kommunikationsgerät ihrer Medienwelt unterstützen. Dazu gehört auch die Reflexion des individuellen Nutzungsverhaltens und der Bedeutung von Gerät und Kommunikation in der Peergroup. Außerdem werden Möglichkeiten des Lernens mit mobilen Geräten vorgestellt, die im Rahmen von Schule und Unterricht ohne aufwändige Zusatzausstattung umgesetzt werden können.
(vgl. Einführung, S.5).

Das Unterrichtsmaterial ist dabei in drei Module aufgegliedert. Zunächst liegt der Fokus im Modul 1 „Mein Handy, meine Freunde und ich“ auf dem jugendlichen Nutzungsverhalten von digitalen Geräten. In einem praktischen Teil können die SchülerInnen eine „Handy(eti)kette“ erstellen. Besondere Berücksichtigung findet dabei der Datenschutz.
Modul 2 beschäftigt sich daran anschließend mit dem Thema Jugendmedienschutz und Handy. Dabei werden vor allem Kontaktrisiken angesprochen. In einem praktischen Teil werden Handyregeln für die Schule aufgestellt.
Das dritte Modul „Lernen mit Smartphone und Co.“ geht auf Möglichkeiten des mobilen Lernens im Sozialraum ein. So stehen z.B. eine QR-Code-Ausstellung und eine QR-Code-Rallye – jeweils anhand eines übergreifenden Themas – zur Verfügung.

 

Titel:

Jugend und Handy – Ständig vernetzt mit Smartphone & Co. Im Projekt „Medien in die Schule“ – Materialien für den Unterricht

Quelle (Erscheinungsjahr):

Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (fsm), Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (fsf), Google Germany GmbH (2015)

Download als Pdf über die Websiten des Herausgebers:

www.medien-in-die-schule.de

Schreiben Sie einen Kommentar