Hatespeech FAQ

Nahezu jeder, der sich in Sozialen Netzwerken bewegt, ist schon einmal mit Hatespeech in Kontakt gekommen – sei es als passiver Betrachter bei Hetzkampagnen gegen Ausländer, als direktes Opfer von Beleidigungen oder sogar als Täter in Form von Mobbing. Der Begriff ist gerade durch das Netzwerkdurchsetzungsgesetzt, kurz NetzDG, welches nun von politischer Ebene gegen Hatespeech vorgeht, wieder in aller Munde. Trotzdem ist es oft noch ein schwammiger Begriff und viele wissen nicht, wie sie bei einer Konfrontation damit umgehen sollen.

Um ratlosen NutzerInnen mit Informationen und Handlungsmöglichkeiten zur Seite zu stehen, haben die Betreiber von Jugendschutz.net ein FAQ zum Thema Hatespeech entwickelt. Darin werden die neun am häufigsten gestellten Fragen zum Thema in Kurzform beantwortet. Sie beziehen sich auf die Definition und das Ausmaß von Hatespeech im Netz, auf verletzendes Bildmaterial sowie Möglichkeiten, entsprechende Beiträge zu löschen oder Richtlinien für Counterspeech. Die gegebenen Antworten sind nur recht knapp gehalten, jedoch wird bei jeder Frage auf weitere Materialverlinkungen und weiterführende Artikel verwiesen.

Der Flyer bietet sich als Infomaterial für alle Social-Media-NutzerInnen an und kann deswegen in verschiedenen Bereichen präsentiert und ausgegeben werden. Er eignet sich als kurze Übersicht zum Thema. Wer sein Wissen vertiefen möchte, kann den abschließend angegebenen Links folgen.

Titel:

FAQ zum Thema Hatespeech

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr):

Jugendschutz.net (2017)

 

Download als Pdf über die Website des Herausgebers:

www.hass-im-netz.info

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.