Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
SWR Fakefinder for school

SWR Fakefinder for school

Fakefinder - Fake newsFake News sind im Internet überall präsent. Ob politisch motivierte Desinformation, schlechter Scherz oder Satire – Fakes werden allzu schnell geliked und geteilt. Jugendliche müssen daher Strategien erlernen, wie sie Informationen und ihre Quellen bewerten und den Wahrheitsgehalt einer Internet-Meldung checken können.

Der SWR Fakefinder, den wir hier bereits vorgestellt haben, leistet dabei eine wichtige Hilfestellung. Das browserbasierte Quiz-Spiel ist nun um die Funktionalität eines virtuellen Klassenraumes erweitert worden und eignet sich somit noch besser für den Einsatz im Unterricht. Begleitend steht ein Infobogen für Lehrkräfte zur Verfügung.

Fake news spielerisch erkennen lernen

Im Fakefinder können Falschmeldungen auf spielerische Art und Weise entlarvt werden:  Posts von virtuellen Freunden in einem Nachrichtenfeed werden als „Fake“ oder „Not Fake“ bewertet. Ein weiterer Freund gibt per Chat-Nachricht Tipps zur Einordnung der Posts. Schritt für Schritt werden so wichtige Recherchetechniken eingeübt. Die Lehrkraft kann dabei das Vorgehen der Klasse in der Schulvariante nun in einem virtuellen Lernraum begleiten und so den Lernfortschritt der einzelnen Jugendlichen nachvollziehen und kontrollieren.

Die Kernzielgruppe des Spiels sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10. Je nach Vorwissen der Klasse und verfügbarer Zeit kann die Lehrkraft die Anzahl und die Auswahl der gestellten Aufgaben anpassen. Dafür lassen sich weitere Meldungen hinzuwählen oder die Zahl der voreingestellten Meldungen reduzieren. Später in der Spielsituation kann die Lehrkraft live verfolgen, wer eine Aufgabe schon bewältigt hat und ob er oder sie dabei erfolgreich war.

Der SWR Fakefinder for School ermöglicht eine spielerische Auseinandersetzung des wichtigen Themas Fake News mit Schülerinnen und Schülern und ist nun optimal auf den Einsatz im Unterricht abgestimmt.

Titel:

SWR FakeFinder for school

Quelle (Erscheinungsjahr):

Südwestrundfunk (2018)

Link zum Angebot:
www.swr.de

2 Comments

  1. Pingback: Manipulation von Bildern | Clearingstelle Medienkompetenz

  2. Pingback: Informationen im Netz kompetent beschaffen | #filmtipp

Schreiben Sie einen Kommentar