Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Die Welt der Apps

Die Welt der Apps

Apps für das Smartphone oder das Tablet sind praktische Alltagsbegleiter oder dienen der Unterhaltung. Egal ob Nachrichtendienst, Social Media, Spiele oder Lexika: Die Bandbreite an Funktionen ist unübertroffen. Doch wie kann ich bei dieser Bandbreite den Überblick behalten? Worauf muss ich beim Download achten? Welche Apps sind sicher und welche greifen auf meine gespeicherten Daten zu? Vor allem neue, unerfahrene SmartphonenutzerInnen stellen sich solche Fragen und blicken der Welt der Apps überfordert entgegen.

Eine Antwort darauf liefert der Infoflyer „Die Welt der Apps – Nützliche Helfer“ von Saferinternet.at. Er enthält einen kurzen, grundlegenden Überblick zu allen Themen rund um Apps. Dabei geht er auf Apps im Allgemeinen und auf ihre Bezugsmöglichkeiten ein, gibt Beispiele für die geläufigsten Apps aus jeder Anwendungskategorie und nennt Richtlinien für einen sicheren Download. Zudem werden häufig aufkommende Grundbegriffe wie Betriebssystem, In-App-Käufe und Icon erklärt. Dies findet alles in einem sehr übersichtlichen und praxisbezogenen Rahmen statt. Zusammenhängende Themengebiete sind in Kastenform optisch hervorgehoben.

Der Flyer bietet sich als Infomaterial für alle Smartphone- und Tablet-Neulinge an und kann deswegen in verschiedenen Bereichen präsentiert und ausgegeben werden. Besonders für Silver Surfer bietet er eine gute Grundlage für den Einstieg.

Titel:

Infoblatt: Die Welt der Apps. Nützliche Helfer

Quelle (Erscheinungsjahr):

Saferinternet.at (2018)

 

Download als Pdf über die Website des Herausgebers:

www.saferinternet.at


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

four × five =

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner