Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Alles Facebook

Alles Facebook

Der Folder Alles Facebook beantwortet Jugendlichen zentrale Fragen zum sozialen Netzwerk: Wie häufig müssen die Privatsphäreeinstellungen überprüft werden? Wie sollen sie darauf reagieren, wenn Freunde unerwünschte Fotos von ihnen posten? Wie können generell unerwünschte Inhalte blockiert werden?

Darüber hinaus werden Jugendliche über die Basics zum Urheberschutz beim Posten von Fotos informiert und erhalten Praxistipps für einen selbstbewussten und sozial-verantwortlichen Umgang mit Facebook.

Ein Pluspunkt ist in der lebensweltorientierten Aufbereitung des Themas zu sehen. Es wurde hier weder der bewahrpädagogische Zeigefinder erhoben, noch wurden die Herausforderungen verharmlost, die mit der Nutzung von Facebook zusammenhängen können.

Der Folder kann nur in Österreich kostenfrei und versandkostenfrei bestellt werden, für den Einsatz in Deutschland eignet sich der Download des PDFs.

Titel:

Alles Facebook
Folder für Jugendliche

Quelle (Erscheinungsjahr):

Saferinternet.at, Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend (2015)

Download als PDF über die Webseiten der Herausgeber:
www.safer-internet.at


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 × 2 =

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner