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Bildungshacks: Tipps für digitale Inklusion im Unterricht

Bildungshacks: Tipps für digitale Inklusion im Unterricht

Bildungshacks: DiklusionMit digitalen Fortschritten gehen auch vielfältige Herausforderungen und Chancen einher. So auch gerade für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung. Für sie bedeuten (digitale) Medien sowohl die Chance auf Teilhabe als auch die Möglichkeit, dass neue Barrieren entstehen. „Diklusion“ ist ein Neologismus. Er meint, dass gerade im Schulkontext (digitale) Medien und Inklusion zusammengedacht werden müssen. Doch wie kann digitale Inklusion aussehen? Damit beschäftigt sich das Kurzvideo „Tipps für digitale Inklusion im Unterricht“ der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Barrieren und Chancen

Im Rahmen der Folge „Tipps für digitale Inklusion im Unterricht“ stehen Teilhabeerfahrungen im Vordergrund. Es wird deutlich, dass die Thematik mehr Aufmerksamkeit braucht. Anhand von Expert:innen-Gesprächen legen Lea Schulz (Sonderpädagogin) und Fabio Priano (Förderschullehrer) ihre Perspektiven auf das Thema dar. So stellt Lea Schulz beispielsweise ihr Fünf-Ebenen-Modell für den Einsatz digitaler Medien in inklusiven Settings vor. So können Beeinträchtigungen mithilfe von digitalen Medien kompensiert werden; allerdings können auch gerade durch digitale Medien Barrieren entstehen. Es geht weiterhin darum, Lernumgebungen besser zu gestalten, Pädagog:innen zu unterstützen und Medienkompetenz von Schüler:innen individuell zu verbessern. Grundvorausetzung dafür ist zunächst einmal die inklusive Unterrichtsgestaltung. Hinzu kommen das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und damit einhergehend passgenaue Angebote. Somit wird deutlich: Digitale Medien sind ein großer Werkzeugkasten und können durchaus zur Kompensation von Beeinträchtigungen dienen und Stärken fördern.

Die Bildungshacks-Videos

Seit Februar 2021 gibt es gebündelt Informationen bzw. Perspektiven auf aktuelle Themen von der Werkstatt der bpb, moderiert und aufbereitet von der freien Journalistin Fili Montag. Die Einleitung besteht aus der Darstellung des aktuellen Themas inklusive dessen medienpädagogischer Relevanz. Eine nähere Betrachtung erfolgt im Gespräch mit Expert:innen. Zentral dabei ist die gelingende Vermittlung von (Medien-)Kompetenz vor allem im Bildungskontext. Die Videos adressieren im Besonderen Lehrkräfte. Die Videos sind frei verfügbar unter einer CC-Lizenz. Einige Themen sind beispielsweise Friedenspädagogik (aus aktuellem Anlass), der Einsatz von digitalen Tools sowie die Anwendung anderer medialer Angebote im Unterricht, in welchen die Entwicklung von Medienkompetenz in Zusammenhang mit spezifischen Themen gesetzt wird.

Fazit

Insgesamt bieten die Videos einen guten ersten Einstieg in medienpädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zu spezifischen Themen. Die Kürze der Videos (ca. sechs bis sieben Minuten) ist dabei ideal, um einen ersten Einblick zu bekommen. Mit der kurzen Einführung ins Thema und der Kurzzusammenfassung der Ergebnisse am Ende werden Zusammenhänge verständlich dargelegt. Neben der kompakten Darstellung der Informationen ist es besonders hilfreich, dass genannte Links direkt unter dem Video verlinkt sind.

Titel:

Tipps für digitale Inklusion im Unterricht — Bildungshacks

Quelle (Erscheinungsjahr):

bpb — Bundeszentrale für politische Bildung (2022)

Link zum Video auf der Webseite des Herausgebers:

https://www.bpb.de