Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Empfehlungen in Krisenzeiten

Empfehlungen in Krisenzeiten

Empfehlungen in Krisenzeiten. Welche Inhalte machen die Empfehlungsalgorithmen von YouTube sichtbar?Laut JIM-Studie 2021 gehört YouTube neben WhatsApp und Instagram zu den wichtigsten Apps bei Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren. Dabei handelt es sich bei YouTube um ein 2005 gegründetes Videoportal, auf dem Nutzer:innen Videos anschauen oder eigene produzieren und hochladen können. Daas man damit auch gerne mal Stunden verbringen kann, ist vielen nicht unbekannt. Der Grund dafür: Empfehlungsalgorithmen. Sie sorgen dafür, dass User:innen Vorschläge zu ähnlichen Videos passend zum Such- und Konsumverhalten erhalten. Doch was passiert eigentlich, wenn ich dabei auf Desinformation stoße und wie geht YouTube damit um?

Desinformation und Krisen

Eine Pandemie hält die Welt fest in ihrem Griff und Putin streckt seine Hand nach der Ukraine aus: Desinformation und Verschwörungserzählungen im Netz nehmen vor allem auf dem Nährboden von Krisen zu. Dadurch hat sich vor allem in den letzten Jahren die Anzahl an Desinformation im Netz drastisch erhöht.

Die vorliegende Studie der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) untersucht, inwiefern durch YouTubes Empfehlungsalgorithmen desinformative Inhalte auf der Plattform befördert und inwieweit verlässliche und vielfältige Informationsangebote dabei sichtbar werden. Hierzu wurden insgesamt 90 Startvideos und Suchbegriffe zu den Themen Coronavirus-Pandemie, Klimawandel und Flüchtlingsbewegungen festgelegt und die darauffolgenden Empfehlungen automatisiert aufgezeichnet. Eine Auswahl der aufgezeichneten empfohlenen Videos wurde im Anschluss manuell nach Hinweisen auf Desinformation durchsucht.

Ergebnisse

Die in der Studie durchgeführten Analysen weisen darauf hin, dass die Erkennungsmechanismen für Desinformation auf YouTube insgesamt gut funktionieren, auch wenn weiterhin Verbesserungsbedarf besteht. Denn desinformative Videos bleiben in einigen Fällen unentdeckt und können durch Empfehlungen im Anschluss an das Video an Nutzer:innen geraten. Außerdem kommt erschwerend hinzu, dass verschiedene Kanäle ständig neue Inhalte mit vielfältiger Zielgruppenansprache produzieren und gelöschte Desinformation erneut hochladen.

Titel:

Empfehlungen in Krisenzeiten. Welche Inhalte machen die Empfehlungsalgorithmen von YouTube sichtbar?

quelle (Erscheinungsjahr):

Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb) (2021)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.mabb.de