Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Was macht mein Kind eigentlich bei Twitch?

Was macht mein Kind eigentlich bei Twitch?

Was macht mein Kind eigentlich bei Twitch?Die Streaming-Plattform Twitch übt eine große Faszination auf Kinder und Jugendliche aus. Doch viele Eltern kennen das Angebot nicht und fragen sich: „Was macht mein Kind eigentlich bei Twitch“? In einem kompakten Booklet, das genau diesen Titel trägt, gibt die EU-Initiative klicksafe einen Überblick für Erziehungsberechtigte, damit diese ihr Kind sicher im Umgang mit Live-Inhalten begleiten können.

Auf Twitch tummeln sich vor allem Gamer:innen, die live spielen und dies kommentieren (sogenannte Let’s Plays). Mittlerweile haben aber auch Bastelvideos, Livemusik und andere Hobbys ihren Platz auf der Plattform gefunden. Die Zuschauer:innen kommunizieren dabei im Chat mit ihren Idolen. MontanaBlack88, Trymacs, AnniTheDuck – das sind Namen von bekannten Streamenden auf Twitch.

Wer nicht weiß, was Bits sind, was Cheering und IRL bedeutet, findet in einem kleinen „Twitch-Lexikon“ die Erklärung dazu. Außerdem werden im Booklet beliebte Kategorien der Plattform, wie Let’s Plays, Just Chatting oder ASMR kurz erklärt.

Hintergrundinfos auch zu Risiken

Für Eltern und Erziehungsberechtigte natürlich auch wichtig zu wissen: Was an Twitch kann für Kinder und Jugendliche problematisch sein? Hier sind jugendgefährdende Inhalte, Kontaktaufnahmen durch Fremde und die Themen Geld und Werbung näher zu betrachten. Diese Hintergrundinformationen erlauben eine differenziertere Einschätzung der Gefährdung und ermöglicht eine reflektierte Haltung gegenüber dem eigenen Kind, wenn beispielsweise die Frage nach einem Twitch-Account aufkommt oder der Wunsch des Kindes, selbst zu streamen.

Mit dem kleinen Booklet bekommen Eltern schnell einen Überblick über die Möglichkeiten, die die Streaming-Plattform bietet. So können sie die Faszination der Plattform vielleicht besser verstehen. Auf jeden Fall bekommen sie dadurch aber einen Eindruck von den Möglichkeiten, aber auch den potenziellen Risiken der Plattform.

Die Familiencheckliste zu Twitch ermöglicht einen intensiven gemeinsamen Austausch über die Plattform zwischen Eltern und Kind. Ein Auszug daraus findet ebenfalls Platz in dem Booklet.

In der Reihe „Was macht mein Kind eigentlich bei …“ gibt es auch Booklets zu YouTube und TikTok.

Titel:

Was macht mein Kind eigentlich bei Twitch? Begleite dein Kind sicher im Umgang mit Live-Inhalten

quelle (Erscheinungsjahr):

klicksafe (2022)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

www.klicksafe.de