Ein großer Teil unseres Lebens findet im Netz statt. So knüpfen und pflegen wir digital Kontakte, kaufen online ein oder schauen Filme und Serien über verschiedene Video-on-Demand-Anbieter. Um die verschiedenen Anwendungen zu nutzen, müssen User:innen sich bei den Diensten registrieren. Dabei geben sie neben der eigenen E-Mail-Adresse meist auch andere personenbezogenen Daten an. Allerdings sind zahlreiche Anbieter nicht zuletzt auch deshalb an den Daten interessiert, weil sie diese für die eigenen Unternehmenszwecke auswerten oder weitergeben. Doch genau dies ist vielen Nutzer:innen nicht immer bewusst oder sie handeln zumindest nicht danach. Es mangelt also häufig an einem Bewusstsein für Datenschutz und die Spuren, die im Netz hinterlassen werden.
Das vorliegende Arbeitsmaterial für Lehrkräfte der Bundeszentrale für politische Bildung soll das Bewusstsein von Jugendlichen für hinterlassene Datenspuren im Internet schärfen und Auseinandersetzungen im Diskurs fördern. Im ersten Teil der Materialien untersuchen die Schüler:innen ausgewählte Apps daraufhin, welche Daten sie sammeln, und bereiten ihre Ergebnisse in einer Infografik auf. Sie diskutieren verschiedene Szenarien für den Umgang mit persönlichen Daten aus Sicht der Anbietenden und Nutzenden digitaler Dienste und im Hinblick auf rechtliche Vorgaben. Im zweiten Teil entwickeln die Schüler:innen dann eigene Ideen für Apps, an denen sie Vor- und Nachteile datenbasierter Anwendungen diskutieren.
Materialien, Infos und Tipps
Die Materialien bestehen zum einen aus Handreichungen für Lehrer:innen und zum anderen aus dazu passenden Arbeitsblättern für Schüler:innen. Beides kann kostenlos sowohl als PDF-Datei als auch als OpenDocument-Textformat heruntergeladen werden. Die beiden Handreichungen enthalten genaue Angaben und Anleitungen für die Lehrkräfte. Weitere hilfreiche Informationen und Tipps stehen außerdem auf der dazugehörigen Webseite zur Verfügung. Hier finden sich beispielsweise Kurzanleitungen für die zu benutzenden Apps oder Empfehlungen, welche Softwares zur Erstellung der Infografik genutzt werden können.
TITEL
Datenspuren
QUELLE (ERSCHEINUNGSJAHR)
Bundeszentrale für politische Bildung (2022)
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