Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Apps und Softwares für inklusive Lernsettings 

Apps und Softwares für inklusive Lernsettings 

Finger auf App / Apps und Softwares für inklusive Lernsettings In vielen Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen ist die Nutzung digitaler Medien längst zum Standard geworden. Dabei können sie Lernhilfsmittel, aber auch Lerngegenstand sein. Doch welche Apps und Software eignen sich für den Einsatz in inklusiven Gruppen? Welche sind barrierefrei nutzbar?

Zur Beantwortung dieser Frage hat Aktion Mensch mit Expert:innen aus der schulischen und außerschulischen Praxis gesprochen. Die daraus resultierenden Empfehlungen werden auf einer Seite gebündelt dargestellt. Zum aktuellen Zeitpunkt (Januar 2023) werden zehn Apps empfohlen, darunter unter anderem BookCreator, iMovie, die Anton App und Comic Life.

Jede App bzw. Software wird zunächst steckbriefartig vorgestellt und nach Funktion, Systemvoraussetzung, Lernort, Zielgruppe etc. eingeordnet. Darüber hinaus geben Screenshots einen ersten Eindruck der Anwendung. Weiterführende Links – zur App selbst, aber auch zu weiterführendem Material wie Erklärvideos oder Praxisbeispielen – runden die Darstellung ab.

Mit dem Programm ComicLife beispielsweise können Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren arbeiten und „auf einfache Weise Bildergeschichten, Comics oder bebilderte Anleitungen“ erstellen. Der Worksheet-Crafter hingegen richtete sich eher an Lehrkräfte, die Lernmaterialien erstellen wollen. Wer in der Worksheet Go App arbeitet und die Aufgaben am Tablet bearbeitet, findet „verschiedene Assistenzfunktionen, wie Sprachausgabe und vergrößerte Darstellung“.

Die übersichtliche, prägnante Übersicht bietet allen, die im schulischen oder außerschulischen Bereich mit digitalen Medien arbeiten, einen schnellen Überblick über empfehlenswerte inklusive Apps und Softwares. Manchmal könnten die Informationen noch ein wenig ausführlicher sein, doch durch die Verlinkungen ist auch eine vertiefende Beschäftigung mit einer dieser Anwendung möglich.

Ebenfalls von der Aktion Mensch ist die Broschüre „Inklusive Medienwerkstatt – Einstieg leicht gemacht“.

 

Titel

Apps und Softwares für inklusive Lernsettings

Quelle (Erscheinungsjahr)

Aktion Mensch (2022)

www.aktion-mensch.de