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Denkanstöße für die Medienbildung in ländlichen Räumen

Denkanstöße für die Medienbildung in ländlichen Räumen

Denkanstöße für die Medienbildung in ländlichen Räumen (Titelbild)Gerade in ländlichen Räumen sind Kinder und Jugendliche vor besondere Herausforderungen gestellt. Denn aufgrund der Entfernungen haben sie weniger Zugänge zu Kultur- und Freizeitangeboten. Aber umgekehrt haben es auch die Anbieter außerschulischer (medien-)pädagogischer Angebote schwerer, ihre Zielgruppen zu erreichen. Digitale Angebote können hier eine entscheidende Maßnahme sein, um Vernetzung und Austausch zu ermöglichen. Dadurch erfahren Kinder und Jugendliche dann auch von Präsenzangeboten und können diese gezielt wahrnehmen.

Der Landesfachverband Medienbildung Brandenburg (lmb) bündelt in der vorliegenden Broschüre Ideen und Ansätze aus dem Projekt jumblrJIM –  Jugendmedienbildung im ländlichen Raum, das er seit 2019 durchführt. Die acht Denkanstöße richten sich an Akteur:innen und Initiativen der Jugend(sozial)arbeit und der Medienpädagogik des Landes Brandenburg, wobei die Anregungen zweifelsfrei auf andere ländlich strukturierte Regionen übertragbar sind. Allerdings ist schon die Definition, was ein ländlicher Raum ist, nicht trivial, da die regionalen Bedingungen und die Infrastruktur unterschiedlicher Regionen sehr verschieden sein können. Die schlichte negative Abgrenzung gegen städtische Regionen reicht sicher nicht aus.

„Um ländliche Räume zukunftsorientiert zu entwickeln, ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an ihrer Gestaltung wesentlich. Digitalisierung nimmt dabei einen bedeutenden Stellenwert ein“ (S. 9). Dazu verweisen die acht Denkanstöße – u. a. „Lebenswelt der Jugendlichen aufgreifen“, „Sichtbar sein“, „Jugendlichen mehr Autonomie geben“ – auf weiterführende Materialien und Angebote des lmb. Darunter finden sich neben Bildungsmaterialien wie der Handreichung „Medien- und Demokratiebildung. Leitfaden für die pädagogische Praxis“ oder die Themenbox Digitale Jugendbeteiligung auch Qualifizierungsangebote für Fachkräfte.

An konkrete Praxisbeispiele aus den ersten jumblrJIM-Praxisqualifizierungen schließen sich „konkrete Utopien“ zur außerschulischen Medienbildung in ländlichen Räumen von Valentin Dander an. Damit sind es tatsächlich Denkanstöße, die auch über das Land Brandenburg hinaus anregend wirken können.

 

Titel

Denkanstöße für die Medienbildung in ländlichen Räumen (jumblrJIM-Dialog, Nr. 01)

Quelle (Erscheinungsjahr)

lmb – Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. (lmb) (2023)

Download als PDF über die Website des Herausgebers

www.medienbildung-brandenburg.de