Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Digitale Zivilcourage – Tipps für Jugendliche

Digitale Zivilcourage – Tipps für Jugendliche

Mobbing ist ein ernstes Thema, nicht nur im (Berufs-)leben von Erwachsenen

Mobbing ist ein ernstes Thema, nicht nur im (Berufs-)leben von Erwachsenen. Auch Kinder und Jugendliche werden häufig zu Opfern und leiden darunter – im Klassenzimmer, im Verein, in der Clique oder im vermeintlichen Freundeskreis. Mobbing findet nicht nur in der realen Welt statt, sondern mehr und mehr auch in der virtuellen. Messenger Dienste und Social Media eignen sich einerseits wunderbar, um miteinander zu kommunizieren und Inhalte, Fotos und Filme zu teilen, können aber andererseits auch leicht dafür missbraucht werden, andere anzugreifen oder bloßzustellen. Doch wie im wirklichen Leben muss man nicht hilflos daneben stehen und zuschauen, sondern kann auch etwas dagegen tun. Aber wie?

Der Flyer „Digitale Zivilcourage“, im Juli 2023 von klicksafe überarbeitet und neu herausgegeben, ermutigt Kinder und Jugendliche, sich zu wehren und für andere einzusetzen. Er zeigt, wie man digitalem Hass begegnen und sich selber davor schützen kann. Wichtig ist es, die betroffene Person zuerst einmal darüber zu informieren, dass da etwas nicht in Ordnung ist, und ihr zu zeigen, dass sie nicht allein ist. Man kann sich mit anderen zusammentun, Hasskommentare, Verleumdungen oder Angriffe zuerst einmal öffentlich kommentieren und damit klarmachen, dass man die Meinung der Angreifer:innen nicht teilt. Vielleicht gibt es in der Schule Lehrer:innen oder Schüler:innen, die speziell in diesen Fällen helfen. Anonyme Hilfe kann man auch schell über das Kinder- und Jugendtelefon, die Nummer gegen Kummer, erhalten.

Der Flyer erklärt Schritt für Schritt, wie man im Fall von Cybermobbing vorgeht, wie man sich Unterstützung und Hilfe holen kann und wie man Inhalte, die nicht okay sind, meldet – sei es direkt über die Messenger-, Social Media-Dienste oder über Organisationen wie bspw.  jugend.support, kompetenznetzwerk-hass-im-netz oder die Internetbeschwerdestelle.

Der 6-seitige Flyer kann heruntergeladen oder als Klassensatz (bis 30 Exemplare) kostenfrei bestellt werden. Weitere Exemplare sind für einen Unkostenbeitrag von 0,05 € pro Stück erhältlich.

Titel

Digitale Zivilcourage – Tipps für Jugendliche

Quelle (Erscheinungsjahr)

klicksafe (2023)

Download als PDF oder Bestellung über die Website des Herausgebers:

https://www.klicksafe.de/materialien/flyer-zivilcourage