Digitaler Engel TV

Digitaler Engel TV- Sie fragen, wir antworten!Die anhaltende Corona-Pandemie und ihre Maßnahmen haben uns einmal mehr gezeigt, wie sehr unsere Gesellschaft von digitalen Medien geprägt ist – und wie notwendig diese auch sind. Dennoch sind bestehende Probleme nicht plötzlich verschwunden: Nach wie vor gibt es Menschen, die sich schwer tun, mit der Geschwindigkeit des technologischen Wandels mitzuhalten und die Bedienung neuer Apps und Systemen zu erlernen. Auch können manche nur schwer den Überblick über zum Teil notwendige Einstellungen behalten. Gerade für ältere Menschen sind es neue unbekannte Trends, aber gerade in Zeiten wie diesen teilweise auch die einzige Verbindung zu Familie, Freunden und Bekannten. Hier bedarf es entsprechender Angebote.

Damit auch Menschen im dritten Lebensalter von den Vorteilen digitaler Anwendungen sicher profitieren können, stellt das Angebot Digitaler Engel TV von Deutschland sicher im Netz e.V. eine Reihe an Erklärvideos zur Verfügung. Die Themen sind dabei aktuell und vielfältig. So gibt es zum Beispiel ein Lernvideo, welches die Corona-Warn-App genauer thematisiert. Doch auch grundlegende Themen wie der Kauf eines Smartphones, das Einrichten eines Geräts oder Aspekte des Datenschutzes werden angesprochen und Schritt für Schritt erklärt.

Recht auf Schutz und Teilhabe, auch für Menschen im dritten Lebensalter

Neben den Erklärvideos gibt es auf der Website des Angebots auch weitere Materialien wie Broschüren und Verlinkungen zu anderen Online-Angeboten. Außerdem reisen die „Digitalen Engel“ durch Deutschland, um vor Ort Tipps und Tricks an ältere Menschen weiterzugeben.

In der heutigen Zeit ist die Bildung medialer Kompetenzen fester Bestandteil in der kindlichen Erziehung. Aber auch für Erwachsene hört das Lernen nie auf. Dabei sind das Internet und Co. vor allem für Menschen im dritten Lebensalter neue Entwicklungen, welche es so in ihrer Kindheit bzw. Jugend noch nicht gab. Hier bedarf es Unterstützungsangebote, damit alle von den Vorteilen des Internets profitieren können.

Titel:

Digitaler Engel TV – Sie fragen, wir antworten!

Autor/Herausgeber (Erscheinungsjahr):

Deutschland sicher im Netz e.V. (2020)

Link zur Website:

www.digitalerengelTV.org

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.