Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter

Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter

Fake News und Social Bots im digitalen ZeitalterIn der digitalen Welt entfalten die Lügen durch Weglassen von Informationen, falsche Kontexte und freie Erfindung entgegen der Fakten eine ganz besondere Wirkung, weshalb sie für alle zum Problem werden können. Gerade in Zeiten von Wahlkampfbeeinflussung, Lügenpresse-Vorwürfen, politischer Meinungsmache im Netz oder Troll-Armeen wird es zunehmend wichtiger, sich über das Phänomen bewusst zu werden. Nach wie vor gilt: Befrage kritisch die Quellen! Aber was genau sind eigentlich Fake News?
Im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums hat das FWU in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) und dem JFF Unterrichtsmaterialien zum Thema Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter erstellt.

Die Unterrichtsmaterialien sind für den Einsatz in Jahrgang 10 des Sekundarbereichs I/BBS sowie für den Sekundarbereich II entwickelt und in jeweils drei Themenmodule gegliedert, die sich mit den Themen

  • Einschätzung von bekannten Quellen und Förderung der Quellenkritik
  • Irreführung durch Manipulation und Unwahrheiten im Internet
  • Extremistische Inhalte im Netz

befassen.

Um in der Informationsflut zwischen wahr oder falsch unterscheiden zu können, brauchen NutzerInnen Informationskompetenz. Unser gesellschaftliches Miteinander verlagert sich immer mehr ins Internet, da Kommunikation, Information und Interaktion immer stärker in digitalen Medien stattfinden. Daher wird die Fähigkeit, Informationen richtig einschätzen bzw. bewerten zu können, zusehends wichtiger. Vor allem Pädagogen und Eltern kommt hier die Aufgabe zu, diese Informationskompetenz zu vermitteln und als Ansprechpersonen zu agieren.

„Vor diesem Hintergrund ist es besonders wichtig, die Medienkompetenz junger Menschen zu stärken und den Blick für diese neuen Phänomene und die Herausforderungen, die damit verbunden sind, zu schärfen. Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien geben Ihnen Hilfestellungen und Materialien an die Hand, mit denen Sie die Themen „Fake News“ und „Social Bots“ mit Ihren Schülerinnen und Schülern thematisieren und bearbeiten können. Ich würde mich freuen, wenn Sie davon regen Gebrauch in Ihrem Unterricht machten.“ (Vorwort, S. 3).

Titel:

Unterrichtseinheiten zu Fake News und Social Bots im digitalen Zeitalter.

Quelle (Erscheinungsjahr):

Niedersächsisches Kultusministerium (2017)

 

Download als Pdf über die Websiten des Herausgebers:

www.nibis.de

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