Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Film im Fremdsprachenunterricht

Film im Fremdsprachenunterricht

Filme bieten uns die Möglichkeit bequem vom Fernsehsessel aus neue Welten kennenzulernen. Sie vermitteln uns Eindrücke von Lebensräumen und Lebensweisen fremder Kulturen. Deswegen liegt es auch nahe Filme zu verwenden, um fremde Sprachen zu erlernen. Neben dem Sprechen, Schreiben und Lesen gehört das Hör-Seh-Verstehen zu den wichtigsten Kompetenzen beim Fremdsprachenerwerb, da hierbei, ähnlich wie im aktiven Gespräch, mehrere Sinneskanäle gefordert werden. Um diese Kompetenz zu fördern besitzt der Film als audio-visuelles Medium die besten Voraussetzungen. Doch wie lassen sich Filme effektiv in den Fremdsprachenunterricht in der Schule Integrieren?

Hierzu wurde von Visionkino.de ein Praxisleitfaden „Film im Fremdsprachenunterricht“ herausgegeben. Darin enthalten sind grundlegende Informationen zur Relevanz und Zielsetzung von Filmen im Fremdsprachenunterricht, Hinweise für eine adäquate Filmauswahl, unterrichtspraktische Anregungen mit rezeptiven, aber auch kreativ-praktischen Methodenvorschlägen, sowie einem Serviceteil. Der letztgenannte Serviceteil ist untergliedert in einen Englisch-, Französisch- und Spanischteil. Hier werden dann für die entsprechende Sprache geeignete Filmreihen, diverse Webangebote oder filmpädagogische Materialien vorgestellt.
Im angehängten Glossar ist ein für die Arbeit mit Filmen relevantes Vokabular mit einer kurzen Erläuterung der Fachbegriffe aufgelistet.

Der Praxisleitfaden wurde speziell für den Einsatz in der Schule entwickelt, kann jedoch auch als Vorlage in der außerschulischen Jugendarbeit oder bei sonstigen Fremdsprachenkursen dienen. Eine direkte Untergliederung nach Altersgruppen oder Klassenstufen ist nicht vorhanden, wird aber bei den Hinweisen zur Filmauswahl aufgegriffen.

Titel:

Praxisleitfaden – Film im Fremdsprachenunterricht

Quelle (Erscheinungsjahr):

Visionkino.de (2015)

Download als Pdf über die Websiten der Herausgeber:
www.visionkino.de


Das könnte Sie auch interessieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

four × four =

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner