Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Influence is everywhere. Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media

Influence is everywhere. Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media

Influence is everywhere (Titelbild)Informationskompetenz gilt heute als Schlüsselqualifikation. Denn wir alle werden tagtäglich offline wie online mit zahlreichen Botschaften konfrontiert, die es zu verarbeiten, einzuordnen und kritisch zu hinterfragen gilt. Denn „Influence is everywhere“, d.h. Beeinflussungen können wir gar nicht ausweichen. Doch wir können lernen, selbstbestimmt mit solchen Botschaften umzugehen. Die vorliegenden Bildungsmaterialien von Media Smart wollen Schüler:innen der weiterführenden Schule für das Thema sensibilisieren.

Konkret richtet sich das Material an Schüler:innen der sechsten bis achten Klasse. Es kann in verschiedenen Fächern oder im Rahmen einer Projektwoche zum Einsatz kommen. Neben Hintergrundinformationen für Pädagog:innen, Eltern und weiteren Interessierten enthält es Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen sowie Anregungen für die didaktische Umsetzung im Unterricht.

Die Unterrichtsentwürfe haben einen lebensweltnahen, handlungsorientierten Ansatz und umfassen folgende Themen:

  • Grundlagen der (Medien-)Sozialisation
  • Ein kritischer Blick auf Informationen im Netz
  • Digitale Medien als Mutmacher
  • Das Einmaleins der Informationskompetenz

Die einzelnen Unterrichtssequenzen können auch unabhängig voneinander eingesetzt werden.

Neben klassischen Arbeitsblättern stehen auch ein interaktives Quiz sowie drei animierte Erklärvideos zur Verfügung. Eine Auflistung von Videos angesagter Influencer:innen ermöglicht es, über konkrete Beispiele ins Gespräch zu kommen und zwischen Sachinformation, Meinung und Werbung unterscheiden zu lernen.

Das Material wurde im Rahmen des Projektes „lnfluence is everywhere! Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media“ konzipiert und umgesetzt und durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) gefördert. Es steht unter der freien Lizenz CC BY-NC-SA und kann kostenfrei heruntergeladen werden – sowohl die einzelnen Bestandteile als auch das Komplettpaket in Form einer ZIP-Datei.

Media Smart ist ein gemeinnütziger Verein, der sich nach eigenen Angaben für die Förderung von Werbe- und Medienkompetenz einsetzt. Dazu gibt es weitere Unterrichtsmaterialien, darunter Arbeitshilfen zum Thema Smart Speaker und digitale Sprachassistenten, die sich ebenfalls an Schüler:innen der weiterführenden Schule richten.

Titel

Influence is everywhere. Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation im Zeitalter von Social Media

Quelle (Erscheinungsjahr)

Media Smart e.V. (2023)

Download als PDF über die Webseite des Herausgebers:

mediasmart.de