Fortbildungen für Lehrkräfte sind das eine – doch in jedem Kollegium finden sich bereits vielfältige Kompetenzen. Wie können alle anderen ebenfalls von diesen profitieren? Wie kann Wissensaustausch unter Kolleg:innen am besten stattfinden? Dafür sind verschiedene Peer-to-Peer-Formate denkbar. Ein kostenloser Moodle-Lernkurs, erstellt von der Agentur Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung, zeigt fünf Möglichkeiten für sogenannte Mikrofortbildungen vor. Darunter versteht man ein niedrigschwelliges Fortbildungsformat, das von einem Kollegium oder Team untereinander umgesetzt wird.
Inhaltlich beginnt der Moodle-Lernkurs nach einem Intro mit grundsätzlichen Überlegungen zu kollegialen Fortbildungen, bevor anschließend in Video- und Textform einzelne Methoden vorgestellt werden, beginnend mit dem Barcamp als Prototyp für Peer-to-Peer-Formate, hin zur Karussell-Fortbildung. Auch Material-Werkstatt und Hackathon sowie offene Sprechstunden werden thematisiert.
Dabei sind die einführenden Erklärungen dazu gedacht, die jeweilige Methode grundsätzlich kennenzulernen und auf diese Weise eine Entscheidungshilfe für oder gegen diese an die Hand zu bekommen. Über weiterführende Links lassen sich vertiefende Informationen finden.
Der Moodle-Kurs ist kostenfrei über den Gastzugang nutzbar. Im Sinne von Open Educational Resources (OER) steht er unter der freien Lizenz CC BY 4.0. So können die Videos und weitere Materialien nicht nur frei verwendet und heruntergeladen, sondern auch in andere Fortbildungsangebote wie Workshops, Webinare oder Onlinekurse integriert und weiterentwickelt werden.
Titel
Peer-to-Peer Formate für Mikrofortbildungen – ein Moodle-Kurs als OER
Quelle (Erscheinungsjahr)
J&K – Jöran und Konsorten GmbH & Co. KG, Agentur für zeitgemäße Bildung (2022) im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Link zum Moodle-Kurs (Gastanmeldung):
moodle.nibis.de