Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
irp aktuell Nr. 18: Umgang mit Verschwörungstheorien

irp aktuell Nr. 18: Umgang mit Verschwörungstheorien

irp aktuell Nr. 18: Umgang mit Verschwörungstheorien (Titelbild)Verschwörungstheorien – wie sie der Autor benennt – sind ebenso wie Desinformation Teil der Realität von Schüler:innen (SuS). Dies belegt nicht zuletzt die JIM-Studie 2022. Die aktuelle Fachdiskussion verzichtet aus guten Gründen auf die Verwendung des Wortes Verschwörungstheorien und neigt eher dazu, von Verschwörungserzählungen oder Verschwörungsmythen zu sprechen. Erstes Ziel muss daher sein, Kindern und Jugendlichen Informationskompetenz zu vermitteln, was letztlich ein zentraler Beitrag zur Demokratiefähigkeit ist. Denn ohne den fairen und wahrhaftigen Austausch unterschiedlicher Meinungen kann es keine gesellschaftlich tragfähigen Kompromisse geben.

Dazu bietet die vorliegende Broschüre eine schulformunabhängige Doppelstunde, die ab Klasse 8 einsetzbar ist. Sie ist thematisch im Kontext von Kommunikation oder der Frage nach Wahrheit nutzbar, lässt sich aber auch in Projekten einsetzbar. Ziel ist, dass Schüler:innen Kriterien für Verschwörungserzählungen benennen können und Gründe kennen, warum Menschen von ihnen angezogen fühlen. Vor allem aber sollen sie Strategien entwickeln, wie sie Menschen, die eine Verschwörungserzählung vertreten, begegnen können.

Ausgangspunkt ist dabei der Aluhut als Symbol für Verschwörungserzählungen, der die Schüler:innen motivieren soll, ihnen bekannte Mythen zusammenzutragen. Mithilfe des Entschwörungsgenerators der Amadeu-Antonio-Stiftung basteln die Schüler:innen dann eine eigene Verschwörungserzählung, um im nächsten Schritt zu lernen, wie sie so etwas entlarven.

Die kurze Broschüre bereitet die Materialien übersichtlich und praktisch nutzbar auf. Irritierend ist allerdings, dass z. B. ein Text unter CC-BY-SA-Lizenz genutzt wird, die gesamte Broschüre aber konventionell unter Urheberrecht der Erzdiözese Freiburg – Institut für Religionspädagogik gestellt wird.

Titel

Jonas Müller: Aluhut, Weltverschwörung, Chemtrails & Co. – Umgang mit Verschwörungstheorien

Quelle (Erscheinungsjahr)

Institut für Religionspädagogik (irp) Freiburg (2022)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:
shop.irp-freiburg.de