Die Lerneinheiten für den Einstieg in die Online-Welt aus dem Projekt „KommmiT“ (Kommunikation mit intelligenter Technik) sollen digital unerfahrenen Senior:innen einen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen. Denn mittlerweile sind nahezu alle Menschen über 14 Jahre in Deutschland online (vgl. z. B. die ARD/ZDF-Medienstudie 2024). Mit zunehmendem Alter sinkt jedoch die digitale Teilhabe deutlich und ca. ein Viertel aller Menschen im hohen Alter ist noch immer offline (ebd.). Älteren digital unerfahrenen Menschen einen Zugang zu digitalen Medien und sowohl soziale als auch digitale Teilhabe zu ermöglichen, waren die Ziele des baden-württembergischen Verbundprojekts von 2015 bis 2020. Das Projekt brachte ältere Offliner und ältere ehrenamtlich Engagierte zusammen, um Berührungsängste abzubauen und einen Zugang zur digitalen Welt zu eröffnen.
Curriculum mit 12 Lern- und Lehreinheiten
Das im Projektverlauf entwickelte Curriculum umfasst 12 aufeinander aufbauende Lerneinheiten. Sie sind sowohl für Anfänger:innen zum Erwerb von Grundkenntnissen als auch für Fortgeschrittene zur Vertiefung ihrer Kenntnisse geeignet. Ergänzt wird das Curriculum mit 11 korrespondierenden Lehreinheiten für Multiplikator:innen. Die Lehreinheiten unterstützen mit pädagogischen und didaktischen Hinweisen und Übungsaufgaben die Arbeit mit den Lernenden. 11 ebenfalls korrespondierende Linksammlungen für weitere Informationen zum jeweiligen Thema vervollständigen das Angebot. Das Curriculum umfasst die Themen:
- Medienbiografie
- Internetverbindungen
- Tablet-Erkundung
- Tablet-Navigation
- Registrierung
- Passwörter
- Apps
- Orientierung in Apps
- Kommunikation per E-Mail, Messenger und Videotelefonie
- Browser und Suchmaschinen
Es deckt damit alle grundlegenden Bereiche ab. Die Einheiten sind online verfügbar und können als PDF-Dokumente heruntergeladen und ausgedruckt werden, was für Anfänger:innen, für die das Online-Lesen schwierig sein kann, besonders hilfreich ist. Das Curriculum zeichnet sich durch eine geschickte didaktische Konzeptionierung aus: Die Lerneinheiten bauen folgerichtig aufeinander auf. Der Stoff wird adäquat reduziert und mit zahlreichen Abbildungen anschaulich und in einfacher Sprache verständlich vermittelt. Anglizismen werden in Klammern in Lautsprache transkribiert, übersetzt und erläutert. Die Texte sind problemlösungsorientiert und bieten viele Möglichkeiten zur Aktivierung. Auf das in früheren Lerneinheiten Erlernte wird im gesamten Curriculum zur Vertiefung wiederholt referiert.
Fazit
Das Curriculum deckt alle wichtigen Themen ab und vermittelt ein umfassendes Wissen für den Einstieg in die digitale Welt. Hervorzuheben ist, dass die Reihe mit einer Einheit zur Medienbiografie beginnt. Diese Einheit hilft dem/der Anfänger:in, die eigene Position in der Mediengeschichte zu verorten und zu reflektieren. Der/die Nutzende erkennt, dass es schon immer „neue“ Medien gegeben hat, deren Entwicklung er oder sie miterlebt und deren Nutzung er oder sie gemeistert hat. Zudem bietet die Einheit viele Gesprächsimpulse und damit Möglichkeiten für die Multiplikator:innen, den Lernenden kennenzulernen.
Ein Leitfaden zur Nutzung der Einheiten, Train-the-Trainer-Module zu den Themen „Lernen im Alter“ und „Selbstwirksamkeit“ sowie ein Transferkoffer, der die Implementierung des Konzepts an anderen Orten ermöglichen soll, ergänzen das Material.
Weitere Anregungen für die medienpädagogische Arbeit mit älteren Menschen finden sich beispielsweise in unseren Artikeln zur SIM-Studie 2021 zur Mediennutzung von Menschen über 60 Jahren, zum Thema Künstliche Intelligenz im Alltag älterer Menschen oder zur Lernapp Starthilfe digital.
Titel
Kommmit-Lerneinheiten für den Einstieg in die Online-Welt
Quelle (Erscheinungsjahr)
LFK: Die Medienanstalt für Baden-Württemberg (202o)