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Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag

Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag

Mit ihrer Website Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag wendet sich die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. an die Zielgruppe der Menschen im Alter von 50 +. In Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und weiteren Kooperationspartnern hat sie im Projekt Smart Surfer umfassende Informationen über die vielfältigen Möglichkeiten des Internets und Tipps für eine sichere und souveräne Nutzung digitaler Angebote erarbeitet. Das Angebot wurde um mehrere aktuelle Module erweitert. Neu sind vier interaktive E-Learning-Einheiten.

Kennzeichen der Smart Surfer-Generation

Die Menschen der Generation 50 + sind frühestens in den 1970er Jahren geboren. Sie unterscheiden sich in Bezug auf ihre Internetnutzung beträchtlich von den sogenannten „Digital Natives“, die von Geburt an mit digitalen Medien konfrontiert, aufgewachsen und sozialisiert sind. Diese erlernen die Nutzung digitaler Medien beiläufig und scheinbar mühelos. Die Älteren hingegen haben sich den Zugang noch mühevoll, meist im beruflichen oder schulischen Kontext, erarbeitet. Sind Internet und digitale Anwendungen heute eher unkompliziert und durch smarte Technologien beinahe intuitiv zugänglich, waren sie vor der Jahrtausendwende noch hochkomplex und abstrakt. Ihre Nutzung war keineswegs für jedermann selbstverständlich. So zeigen jüngere Nutzer:innen ein eher spielerisches und unbeschwertes Nutzungsverhalten. Im Vergleich dazu weisen ältere Nutzer:innen, die sogenannten „Digital Immigrants“, ein eher distanziertes und vorsichtiges Nutzungsverhalten auf.

Ebenso beträchtlich unterscheiden sich die Lebenswelten jüngerer und älterer Menschen. So wählen ältere Nutzer:innen andere digitale Angebote als jüngere und sind in ihrem Online-Verhalten eher pragmatisch und auf direkten Nutzen bedacht. Hinweise zu den Besonderheiten der älteren Nutzer:innen gibt beispielsweise die SIM-Studie 2021 zur Mediennutzung von Menschen über 60 Jahren. Das Smart Surfer-Angebot der Verbraucherzentrale trägt diesen Voraussetzungen Rechnung und ist auf die Generation 50+ passgenau zugeschnitten.

Aktuelle Informationen in 11 Online-Modulen und vier E-Learnings

Das modular aufgebaute Smart Surfer-Bildungsangebot basiert auf dem Handbuch des Vorgängerprojekts „Silver Surfer – Sicher online im Alter“, in dem seit 2011 Expert:innen verschiedener Disziplinen ihr Fachwissen zusammengetragen haben. Zahlreiche aktuelle Inhalte wurden hinzugefügt, sodass das Angebot mittlerweile 11 umfangreiche Online-Module rund um die Themen Verbraucherschutz, Unterhaltung, Medienkompetenz, Datensicherheit und Ethik enthält. Es finden sich fundierte Informationen zu Stichworten wie Netzwerke, Browser, Suchmaschinen, Mediatheken, Gaming, Online-Shopping und -Banking, Cloud-Computing, Messenger, digitales Erbe und Influencer, aber auch zu Hate-Speech und digitalem Stress.

Die Module sind sowohl miteinander als auch mit einem ausführlichen Glossar verknüpft und enthalten zahlreiche Grafiken zur Veranschaulichung. Wer sie offline nutzen möchte, kann sie als PDF-Dateien herunterladen und ausdrucken. Nach zwei einführenden Modulen, in denen basales Wissen über das Internet und dessen Nutzung vermittelt wird, beschäftigen sich die Module mit den Unterhaltungsmöglichkeiten im Netz, mit Kommunikation und Sozialen Medien, mit dem mobilen Internet und mit den Themen Datenschutz und Sicherheit. Ein weiteres Modul wagt einen Blick in die Zukunft und widmet sich den Themen Big Data, Algorithmen und Künstliche Intelligenz. Neu hinzugekommen sind die Themen Digitale Nachhaltigkeit und Digitale Gesundheit.

In den vier neuen, didaktisch zielführend gestalteten, interaktiven E-Learning-Einheiten können sich Interessierte in wenigen Minuten Wissen über die Themen Einkaufen im Netz, „Mobile Payment“ bzw. mobiles Bezahlen, AAL („Ambient Assisted Living“ bzw. Altersgerechte Assistenzsysteme) sowie Elektroschrott aneignen und anhand von Fragen überprüfen. Lernende können nach eigenen Interessen in den Einheiten navigieren, die Videos vor- und zurückspulen und damit ihr Lerntempo und ihre Schwerpunkte selbst bestimmen.

Multiplikator:innen können nach Registrierung in einem geschützten Bereich auf vorgefertigte Präsentationen und Unterrichtsmaterialien zugreifen.

Fazit

Wer nicht wie die jüngere Generation mit digitalen Medien aufgewachsen ist, tut sich im Umgang damit oft schwer. Für Menschen der Generation 50+ hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit der Website „Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag“ ein Bildungsangebot geschaffen, mit dem sie sich in mittlerweile 11 Modulen umfangreiches Wissen rund um die Themen Internet und digitale Medien verschaffen können. Das Angebot wurde um vier interaktive E-Learning-Einheiten ergänzt.

Die Module werden stets aktualisiert und können sowohl online genutzt als auch heruntergeladen und ausgedruckt offline verwendet werden.

Weitere Anregungen für die medienpädagogische Arbeit mit älteren Menschen finden sich beispielsweise in unseren Artikeln zum Thema Künstliche Intelligenz im Alltag älterer Menschen oder zur Lernapp Starthilfe digital.

Titel

Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag

Quelle (Erscheinungsjahr)

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. (2024 erweitert)

Smart Surfer – Fit im digitalen Alltag