Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Like, follow, comment – Influencer:innen im Netz

Like, follow, comment – Influencer:innen im Netz

webhelm-Starterkit: Like, follow, comment – Influencer:innen im NetzInfluencer:innen sind Personen, die in sozialen Medien kommunizieren und dabei hohe Reichweiten erzielen. Wer als Influencer:in arbeiten will, muss mindestens 10.000 Follower:innen nachweisen können. Die Themen, die sie in ihren Profilen und auf ihren Kanälen ansprechen, reichen von Mode und Beauty über Ernährung, Fitness und Gaming bis hin zu Lifestyle-Fragen. Für viele Influencer:innen ist die Onlinepräsenz auch eine hauptberufliche Tätigkeit. Dabei erfolgt die Bezahlung hauptsächlich über das Werben von Inhalten (z.B. Produktplatzierungen). Doch wie hoch ist eigentlich ihre Glaubwürdigkeit und kann ich auf das vertrauen, was sie sagen? Was ist echt und was inszeniert?

Genau an diesen Fragen knüpft das vorliegende Starterkit von webhelm an. Es bietet pädagogischen Fachkräften alle nötigen Materialien, um eigenständig ein Projekt zum Thema „Influencer:innen im Netz“ durchzuführen und richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. In den insgesamt zwei Einheiten stehen neben Reflexion und Analyse vor allem auch praktische Aufgaben und das Erstellen von Medienprodukten in den detaillierten Ablaufplänen.

Zwischen Glaubwürdigkeit und Inszenierung

In der ersten Einheit reflektieren die Teilnehmenden über ihre Social-Media-Stars und diskutieren über deren Glaubwürdigkeit. Zudem nehmen sie genauer einzelne Marketing-Strategien von Influencer:innen in den Blick und erstellen abschließend einen eigenen Werbebeitrag. In Einheit zwei setzen sich die Teilnehmenden mit eigenen Rollenklischees sowie mit Rollenklischees auf Social-Media-Plattformen auseinander. Außerdem werden alternative Rollenverständnisse analysiert und eine Foto-Kampagne umgesetzt.

Alle Ablaufpläne und die dafür benötigten Materialien zur Umsetzung stehen online kostenlos als PDF und zum Download zur Verfügung. Pädagog:innen aus Bayern haben zudem die Möglichkeit, eine Projektbox, die alle nötigen Tools enthält, kostenfrei per E-Mail zu bestellen.

Fazit

Rund um das Influencer:innen-Dasein gibt es sowohl positive als auch negative Aspekte. Deshalb ist es wichtig, Jugendliche ausreichend in diesem Themenbereich aufzuklären und ihnen die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben. Denn bevor man Influencer:innen Vertrauen und auch Glauben schenkt, sollte man sich im Vorfeld sowohl über die Person als auch über die Produkte informieren, für welche geworben wird. Und bitte nicht versuchen, dem Ideal von Influencer:innen zu entsprechen. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise anders, und das ist auch gut so!

Titel:

webhelm-Starterkit: Like, follow, comment – Influencer:innen im Netz

Quelle (Erscheinungsjahr):

JFF – Jugend Film Fernsehen e. V. (2022)

Link zum webhelm – Starterkit:

webhelm.de