Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Magazin Digitales Deutschland

Magazin Digitales Deutschland

Magazin Digitales Deutschland #6 (Screenshot)Im Rahmen des gleichnamigen Projekts präsentiert das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis zum sechsten Mal online ein Magazin Digitales Deutschland. Die vorerst letzte Ausgabe widmet sich zum einen dem Rückblick auf den Ursprung und die Entwicklung des Projekts. Dabei wird deutlich, wie sich Inhalte aus dem Rahmenkonzept angesichts der Studienergebnisse weiterentwickelt haben. Zum anderen verdeutlichen zentrale Ergebnisse, welche unterschiedlichen Kompetenzbegriffe und -dimensionen eine Rolle spielen. Und schließlich geht der Blick in die Zukunft und darauf, was es braucht, um Medien- und Digitalkompetenzen praxisnah zu fördern. Leider stört die Spielerei einer Cursorspur deutlich den Lesegenuss und die Konzentration der Rezipient:innen.

Das Magazin spannt zum Ende der Laufzeit des Projekts Digitales Deutschland noch einmal den Bogen von grundsätzlichen Fragen zu konkreten Anregungen und Erläuterungen. Zu letzteren gehören auch die fünf „Begriffe 2Go“. Im Mittelpunkt des Magazins steht die Frage nach Kompetenzbegriffen und wie diese im digitalen Wandel zu beschreiben sind. Muss Kompetenz angesichts neuer Herausforderungen neu beschrieben werden oder geht es letztlich um inhaltliche Ausweitungen des Begriffs?

digitalen Medien und KI

Und welche Gefühle spielen eigentlich beim Umgang mit digitalen Medien und KI eine Rolle? Von Zufriedenheit über Freude und Anspannung bis Ohnmacht oder Panik ist angesichts digitaler Technologien alles möglich. Die Handlungsempfehlungen unter der Überschrift „Kompetenz als Ziel, Ermutigung als Weg“ fragen nochmals nach der Rolle von Alter, Geschlecht, Milieu und anderen Rahmenbedingungen. Denn im Projekt spielten durchweg sowohl altersübergreifende als auch altersdifferenzierte Aspekte der Förderung von Medien- und Digitalkompetenzen eine Rolle. Durchweg gilt es Ängsten, Entmutigung und Resignation entgegenzuwirken. Dabei spielen Experimentierräume und Möglichkeiten zur Gestaltung von Medien eine zentrale Rolle – die Medienpädagogik ist entsprechend gefordert.

Das Magazin (das leider mit seiner Cursorspur den Lesegenuss empfindlich stört) endet mit einem Gedicht in Form eines Rondells. Darin finden sich die Zeilen
„Digitales Deutschland, was bist du?
Gemeinwohlorientiert und menschenzentriert – das wäre schön!
Zukunft braucht Bildung, Verantwortung und Kompetenz.“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

TITEL

Digitales Deutschland – kompetent: Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel. magazin Ausgabe 6

QUELLE (ERSCHEINUNGSJAHR)

JFF – Projekt digiD (2023).

Online über die Projekt-Website des Herausgebers:

digid.jff.de