Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Making, Coding, Medienpädagogik: Niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Technologien

Making, Coding, Medienpädagogik: Niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Technologien

Making, Coding, Medienpädagogik: Niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Technologien. Forschungsbericht zu „Fit4GestaltWas!“ einem Begleitprogramm der Initiative, „Ich kann was!“ der Deutsche Telekom Stiftung Die vorliegende Broschüre, herausgegeben vom JFF – Institut für Medienpädagogik, ist im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes fit4GestaltWas! (f4GW) entstanden und bietet pädagogischen Fachkräften praxisnahe Anleitungen, um Jugendlichen niedrigschwellige Zugänge zu Coding und digitaler Gestaltung zu ermöglichen. Denn in einer zunehmend technisierten Welt ist es entscheidend, jungen Menschen nicht nur die Konsumnutzung digitaler Medien zu vermitteln, sondern ihnen auch die Werkzeuge an die Hand zu geben, diese aktiv mitzugestalten.

Ziel der Broschüre ist es, technische Bildung und Medienkompetenz auf eine kreative Weise zu fördern, ohne dabei hohe technische Anforderungen oder umfangreiche Vorkenntnisse vorauszusetzen. Die vorgestellten Methoden und Projekte sind so gestaltet, dass sie leicht in schulischen und außerschulischen Bildungssettings angewendet werden können. Dabei stehen praktische Ansätze im Vordergrund, die Kinder und Jugendliche motivieren, durch Making und Coding digitale Inhalte selbst zu erstellen.

Von ersten Programmierübungen bis hin zur kreativen Nutzung digitaler Medien

Die Handreichung bietet außerdem konkrete Projektideen, die den Einsatz digitaler Tools in der Medienarbeit fördern. Dabei reicht die Spannweite von ersten Programmierübungen bis hin zur kreativen Nutzung digitaler Medien wie interaktive Kunst- und Technikprojekte. Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, kreative Fähigkeiten durch die digitale Gestaltung zu fördern und gleichzeitig technisches Verständnis zu entwickeln.

Für pädagogische Fachkräfte stellt die Broschüre eine besonders wertvolle Ressource dar, um den kreativen Umgang mit digitalen Technologien zu vermitteln. So liefert sie nicht nur methodische Anleitungen, sondern auch praktische Tipps zur Umsetzung von Projekten, die Jugendliche aktiv in den Gestaltungsprozess einbeziehen. Ziel ist es, die Partizipation der Jugendlichen zu stärken und sie dazu zu befähigen, selbstbewusst in einer digitalen Gesellschaft zu agieren.

Titel

Making, Coding, Medienpädagogik: Niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Technologien. Forschungsbericht zu „Fit4GestaltWas!“, einem Begleitprogramm der Initiative „Ich kann was!“ der Deutsche Telekom Stiftung

Quelle (Erscheinungsjahr)

Julian Erdmann, Achim Lauber, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hrsg.) (2024)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:

www.jff.de