Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz
 
Mediale Methoden

Mediale Methoden

Mediale MethodenAktive Medienarbeit hat einen hohen Stellenwert in der Medienpädagogik. Denn indem Medien selbst gestaltet werden, lässt sich auch ein reflektierter und kritischer Umgang mit diesen fördern. Doch welche Methoden und Ideen eignen sich in der Praxis mit Kindern und Jugendlichen? Das zeigt eine Loseblatt-Sammlung der GMK, die sich an pädagogisch Tätige richtet und Berührungsängste im Umgang mit digitalen Medien nehmen möchte. Dazu finden sich – gegliedert in die Kapitel Fotografie, Video/Film, DIY/Making, Digital unterwegs sowie Gaming – unterschiedlichste Methoden, die in Workshops des GMK-M-Teams mit verschiedenen Kinder- und Jugendeinrichtungen erprobt wurden. Bei der Zusammenstellung war wichtig, dass sie leicht umsetzbar sind und wenig Technik und Material benötigen.

Jede Methode ist dabei auf einem Blatt bzw. mehreren Blättern kompakt dargestellt und farblich dem jeweiligen Themenbereich zugeordnet. Eine kurze Beschreibung der Idee ist ebenso enthalten wie eine Übersicht der für die Umsetzung benötigten Dinge.

So könnten beispielsweise Kinder und Jugendliche mit ihren Smartphones Bilder machen und dabei mit optischen Täuschungen spielen. Auch mit Modelleisenbahnfiguren, die in realen Umgebungen platziert werden, lassen sich interessante Fotos erstellen. Mit der Methode „Bookface“ können die Teilnehmer:innen ihre Körper mit Büchern verschmelzen lassen.

Von Musikclips zu Bürsten-Robotern

Es ist genügend Zeit da und der Wunsch, ein Video zu produzieren? Warum sich also nicht mal an einem Musikclip versuchen oder mit dem Handy ein kleines Erklärvideo aufnehmen? Auch der Trickfilm ist ein beliebtes Mittel in der medienpädagogischen Praxis.

Im Bereich DIY/Making geht es darum, eher nebenbei und spielerisch Technikwissen zu vermitteln. Das könnte zum Beispiel durch das Bauen von kleinen „Bürsten-Robotern“, sogenannten Brushbots, geschehen, aber auch LED-Klappkarten sind schnell erstellt und ein schönes Geschenk zu jedem Anlass.

Für medienpädagogische Projekte „draußen“ eignen sich QR-Code-Rallyes oder Fotorallyes, sowie das Erstellen einer eigenen Online-Map. Im Bereich Gaming finden sich darüber hinaus Anregungen, wie mit dem Spiel „Among Us“ kreativ gebastelt werden kann.

Die Materialien stehen unter einer CC-Lizenz (CC BY-SA 4.0), können also kopiert und weiterverteilt werden. Auf der Homepage des GMK-M-Teams stehen sie einzeln sowie gebündelt (s.u.) als Download bereit.

Weitere Methoden vom GMK-M-Team finden sich im Methodenfächer.

Titel

Mediale Methoden. Praxisanregungen für die medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Quelle (Erscheinungsjahr)

GMK e.V. – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (2023)

Download als PDF über die Website des Herausgebers:
www.gmk-m-team.de