Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz
 
Medienquiz: Fake News

Medienquiz: Fake News

Medienquiz: Fake NewsFake News – wer kennt den Begriff mittlerweile nicht? Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie ist er in aller Munde. Und das zeigen auch aktuelle Studien. So lag bei der JIM-Studie 2021 ein Fokus auf der Konfrontation Jugendlicher mit Desinformation und Beleidigungen im Netz. Dabei gaben 56 Prozent der Jugendlichen an, mit extremen politischen Ansichten im Internet konfrontiert worden zu sein sowie etwa die Hälfte mit Verschwörungstheorien und beleidigenden Kommentaren. Der Anteil an Begegnungen mit Fake News liegt bei 42 Prozent. Lediglich 23 Prozent der Jugendlichen konnten von sich sagen, im letzten Monat keinem dieser Phänomene begegnet zu sein. Umso wichtiger ist es deshalb, Kindern und Jugendlichen früh die richtigen Kompetenzen an die Hand zu geben, damit sie Desinformationen erkennen und auch entsprechend damit umgehen können.

Dass das auch spielerisch geht, zeigt das vorliegende Quiz des Projektbüros „SCHAU HIN!“. Anhand von insgesamt 10 Fragen können Eltern und Kinder ihr Wissen zu Fake News auf den Prüfstand stellen. Die Fragen sind dabei gut verständlich formuliert. Inhaltlich liegt der Fokus auf dem Verständnis dafür, wie Desinformationen erkannt werden können. Aber auch der Umgang mit Fake News nach einer erfolgreichen Identifizierung findet Erwähnung. Interessant ist auch, dass das Quiz ebenfalls rechtliche Grundlagen anspricht und zum Beispiel darüber aufklärt, dass die Verbreitung von Fake News grundsätzlich nicht strafbar ist. Am Ende des Quiz gibt es abschließend eine kurze Einschätzung, und je nach Bedarf können Eltern und Kinder das Quiz erneut durchspielen.

Medienquiz zu verschiedene Themen 

Das Projektbüro „SCHAU HIN!“ bietet Medienquiz zu vielen verschiedenen Themen an. So gibt es beispielsweise weitere Quiz zu Themen wie „Surfen“, „Soziale Netzwerke“ oder „Games“. Diese sind ähnlich aufgebaut und beinhalten ebenfalls jeweils 10 Fragen zum entsprechenden Thema.

Fazit

Das Medienquiz zum Thema Fake News bietet Kindern eine gute Anlaufstelle, um sich mit einem doch recht komplexen Themenfeld auseinanderzusetzen. Allerdings wird das Thema nur oberflächlich behandelt, weshalb empfohlen wird, auch andere Broschüren und Materialien zu Rat zu ziehen. Unter dem Schlagwort „Fake News“ finden sich hier auf mekomat.de zahlreiche weitere Materialien und Informationen zum Thema.

Titel:

Medienquiz: Fake News

Quelle (Erscheinungsjahr):

Projektbüro SCHAU HIN! (2022)

Link zum Quiz:

medienquiz.schau-hin.info


Das könnte Sie auch interessieren

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner